Fruchtpudding

Zutaten

Beilagenportionen  
50 g 
Stärke
50 g 
Zucker
500 ml 
Fruchtsaft
1 Msp 
Vanille, echte
1 Pk 
Sahnesteif (optional)
1 Pk 
Sojasahne, aufschlagbar (optional)

Kategorien

Apfelpudding
Fotovon Corvina

Zubereitung

Zuerst Stärke, Vanille und Zucker mit etwas Fruchtsaft anrühren. Den restlichen Fruchtsaft zum Kochen bringen. Anschließend die Mischung in den Saft einrühren und den Topf von der Platte nehmen.

Möglichkeit 1:
Den Pudding in Schälchen abfüllen und nach dem Abkühlen genießen.

Möglichkeit 2 (mit optionalen Zutaten):
Den Pudding abkühlen lassen, die Sahne (evtl. mit Sahnesteif und oder etwas Zucker) aufschlagen. Wenn der Pudding höchstens noch lauwarm ist (am besten erst, wenn er richtig abgekühlt ist), die Sahne auf den Pudding geben und unterheben. In Schälchen abfüllen, noch ein Weilchen in den Kühlschrank stellen und fröhlich verputzen.

Kommentar

Das Originalrezept ist mit Apfelsaft, heute habe ich mal Bananensaft und Apfelsaft gemischt. Ich stelle es mir aber auch lecker mit Kirschsaft, Traubensaft, Mangosaft,... vor.

Mit etwas mehr Stärke eignet sich der Pudding (ohne Sahne) auch gut für Torten als Guss oder als Zwischenschicht.
eingetragen von Rike am 03.10.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

ninisi
ninisi
Mitglied seit:
21.09.2010
am 10.12.2010, 19:57 Uhr

Corinna

Welche Stärke verwendet ihr, damit es fest wird? Wir haben die Speisestärke von Alnatura genommen, aber leider gab es statt eines Puddings oder Crème eine Sauce.... :-(

Kommentar melden
Rike
Rike
Mitglied seit:
13.08.2010
am 11.12.2010, 12:48 Uhr

Transport?

Hallo ninisi,

ich habe glaub ich Mondamin genommen, also Maisstärke. Sollte aber eigentlich auch mit anderer Stärke funktionieren, dachte ich immer. Wichtig ist, dass Zucker dabei ist (!) und dass das Ganze gekocht hat!

Was mir letztens passiert ist: Ein Pudding, der frisch fest und toll war (mit Hafermilch), war nach dem Transport wieder flüssig. Womit das zu tun hat, habe ich aber auch noch nicht herausgefunden...

Konnte ich dir damit helfen?

Liebe Grüße,
Rike

Kommentar melden
ninisi
ninisi
Mitglied seit:
21.09.2010
am 12.12.2010, 17:44 Uhr

Danke

Hallo Rike

Ok, vielen Dank für den Hinweis. Wir haben es schlussendlich mit etwas Guakernmehl verdickt und es war dann superfein!
Werden über unseren nächsten Versuch (gibt's für die Silvesterparty!) gerne wieder berichten.....

Liebe Grüsse
Corinna

Kommentar melden
kunsthonig
kunsthonig
Mitglied seit:
04.01.2011
am 05.01.2011, 19:25 Uhr

Ich musste bei dem Namen "Fruchtpudding" direkt an das denken, was ich letztens mal gemacht habe: Einfaches Vanillepuddingpulver mit Fruchtsaft aufkochen, anstatt mit Milch! Ich hab Apfelsaft benutzt- schmeckt aber sicher auch mit anderen Fruchsäften toll.

Kommentar melden
Rike
Rike
Mitglied seit:
13.08.2010
am 06.01.2011, 07:14 Uhr

Vanillepudding

Im Prinzip ersetzen die Zutaten Stärke und Vanille eh nur die Tüte für Vanillepuddingpulver. Wenn du also statt Fruchtsaft Pflanzenmilch (am allerbesten mit Vanillegeschmack) nimmst und die Sahne weglässt, hast du Vanillepudding. Wenn dir der dann nicht gelb genug ist, hilft ein bischen Safran. :)
Mit ein paar Löffeln Kakao kannst du dann auch Schokopudding draus machen. Dazu noch Zimt / Koriander / Anis / Muskat / ... und du hast Weihnachtspudding.
Du kannst auch echte Schokolade (auch weiße, wenn du welche in vegan findest) in der Milch auflösen statt Kakaopulver.

Also im Prinzip ein Pudding-Bausatz falls man mal keine Tütchen im Haus hat oder dann auch keine Lust mehr hat, die noch immer extra zu kaufen :)

Mit weniger Stärke wird es dann auch Vanille-, Schoko- oder Fruchtsoße...

Kommentar melden
ad
ad
ad