Nougat Torte

Zutaten

Springform, 24cm  

Boden

300 g 
Soja-Reis-Drink
250 g 
Dinkelmehl, vollkorn
150 g 
Zucker
2 Pk 
Vanillezucker
1 Pk 
Backpulver
2 TL 
Sojamehl

Nougatcreme

600 ml 
Sojasahne, süße
4 Pk 
Nougat
4 EL 
Zucker
3 TL 
Agar-Geliermittel

Kategorien

Zubereitungszeit:
20 min
NougattorteAlbum
Fotovon Irina

Zubereitung

Boden

Backofen auf 175° C vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten vermischen und in die Form geben. Den Boden 20 Minuten backen. Sobald der Teig bräunt, Temperatur auf 150 Grad reduzieren.

Den Boden kurz abkühlen lassen, vom Backpapier lösen und ganz erkalten lassen. Dann waagerecht in zwei Hälften teilen.

Einen Boden zurück in die Form legen und den Rand der Springform wieder anbringen. Alternativ den Kuchen auf eine Kuchenplatte legen und einen Tortenring anbringen.

Nougatcreme

Sahne, Zucker, Agar-Geliermittel vermischen. Nougat dazugeben und 3 Min. kochen. Die Masse abkühlen lassen, bis sie Zimmertemperatur erreicht. Das kann ziemlich dauern. Dann auf den Tortenboden die Hälfte der Nougatmasse geben. Den zweiten Tortenboden vorsichtig darauf legen und die restliche Nougatmasse darauf verteilen. Ganz abkühlen lassen, am besten im Kühlschrank, da Agar-Agar erst im sehr kalten Zustand fest wird.

Optional mit Sprühsahne verzieren.
eingetragen von Femelle am 06.10.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Bean Sidhe
Bean Sidhe
Mitglied seit:
24.11.2009
am 19.06.2011, 21:28 Uhr

Sieht ja toll aus!
Wie fest wird die Nougatcreme denn, schon noch relativ cremig oder eher fester?
Und von welcher Marke sind denn diese Schokoblätter und -büten?

Kommentar melden
Elektro-Hexe
Elektro-Hexe
Mitglied seit:
17.09.2010
am 21.06.2011, 21:11 Uhr

Frage wegen Sahne

Ist mit der Sojasahne sowas flüssiges wie Sojacreme/Sojacusin oder was aufschlagbares wie Soyatoo gemeint?

Kommentar melden
Irina
Irina
Mitglied seit:
08.01.2008
am 21.06.2011, 21:17 Uhr

Die Nougatcreme wird schon recht fest. Die Schokoblätter & Blüten gibt es entweder bei den Aktionswaren im Discounter (Aldi, Lidl...) oder in einem großen gut sortierten Supermarkt (z. B. real) oder von Schwartau in Zartbitter in einem normalen Supermarkt.

@Elektro-Hexe: Soyatoo bzw. ein Äquivalent aus dem Ausland, aber schon eher cremig, also keine Cuisine.

Kommentar melden
Sgrueter
Sgrueter
Mitglied seit:
28.01.2012
am 28.01.2012, 14:32 Uhr

ich hab das rezept grade ausprobiert,hat super geklappt auch mit cuisine.
Habe allerdings vorsichtshalber mehr geliermittel genommen.

Kommentar melden
Lillymausi
Lillymausi
Mitglied seit:
27.06.2012
am 27.06.2012, 15:29 Uhr

Ich habe den Tortenboden gebacken,weil ich schon länger nach einem Rezept suche,das den Tortenboden nicht so "gummiartig" werden läßt,denn dann ißt mein Mann meistens den Kuchen nicht mit,leider....
Dieser Boden ist ja ganz ohne Fett,weder Öl noch Margarine.Geschmacklich finde ich ihn sehr gut,leider ist er mir wieder von der Konsistenz her so gummiartig geworden.Wie kann man das denn ändern? Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Kommentar melden
ad
ad
ad