Apfel- Mohn-Schnecken

Zutaten

20 Stück
750 g 
Äpfel
500 g 
Mehl
130 g 
Margarine, weich
125 g 
Puderzucker
100 g 
Dampfmohn
75 g 
Zucker
200 ml 
Sojadrink
1 Pk 
Vanillezucker
6 EL 
Zitronensaft
1 TL 
Zitronat
1 Prise(n) 
Salz
1 Würfel 
Hefe, frisch
 
Rosinen (optional)
Zubereitungszeit:
30 min
Gesamtzeit:
100 min
Schnecken auf Blech

Zubereitung

- Hefe im warmen Sojadrink auflösen und anschließend mit 3/4 der Margarine und den restlichen Zutaten verkneten.
- Schüssel mit einem Tuch abdecken und 40 Minuten gehen lassen, in der Zwischenzeit die Äpfel schälen und würfeln.
- Den Teig zu einem Rechteck von ca. 36 x 40 cm ausrollen.
- Den Dampfmohn (Mohnback geht nicht --> enthält Laktose) mit einem Esslöffel gleichmäßig auf dem Teig verteilen, dann die Äpfel darauf verteilen, optional können noch, je nach Geschmack, Rosinen mit drauf.
- Den Teig von der Längstseite her aufrollen, dabei aufpassen, dass es nicht zu locker gerollt wird.
- Von der Rolle immer ca. 2 cm breite Stücke abschneiden und auf ein Blech mit Backpapier setzen, diese Stücke noch einmal 15 Minuten ruhen lassen.
- Die Schnecken mit geschmolzener restlicher Margarine bestreichen und für 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft backen.
- Nach dem Backen abkühlen lassen, Puderzucker mit Zitronensaft vermischen und damit die Schnecken einpinseln.
eingetragen von Silki511 am 01.02.2011
Quelle: www.rezeptefuchs.de