Brennnessel-Chips

Zutaten

1 Portion
2 EL 
Olivenöl
1 Portion(en) 
Brennnessel, frisch gepflückt
 
Kräutersalz
 
Pfeffer
Zubereitungszeit:
5 min
ganz frisches Brennnesselfeld...

Zubereitung

Die Brennnessel pflücken:
Dazu einen Ort wählen, der nicht direkt an einer stark befahrenen Straße oder an einem konventionell bewirtschafteten Acker liegt (Brennnesseln nehmen Umweltgifte auf). Am besten eignet sich der eigene Garten, aber auch Wald- und Wiesenflächen oder Baugrundstücke/Schuttplätze.
Gesammelt werden die oberen Spitzen, also die ersten vier Blätter. Beim Sammeln aufmerksam und nicht zimperlich sein oder Handschuhe anziehen. ;)
Nur saubere Pflanzenteile sammeln, dann müssen sie nicht abgespült werden und die Blätter werden nicht matschig.

Zubereitung:
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Brennnesseln ganz darin kross braten und mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Die Konsistenz ist jetzt trocken/ölig und die Blätter sind vollständig zusammengefallen. Jetzt können die "Chips" mit den Fingern gegessen werden, es besteht keine Gefahr sich zu "verbrennen" - es sei denn am heißen Öl, also erstmal etwas abkühlen lassen.
eingetragen von Rike am 06.10.2010
Quelle: www.rezeptefuchs.de