Käsekuchen

Zutaten

Teig

200 g 
Mehl
100 g 
Margarine, kalt
85 g 
Zucker
50 ml 
Soja-Reis-Drink, kalt
2 TL 
Backpulver

Füllung

1000 g 
Sojajoghurt, Vanille
180 g 
Speisestärke
140 g 
Zucker
500 ml 
Sojacuisine
100 ml 
Soja-Reis-Milch
1 Pk 
Puddingpulver, Vanille
1 Pk 
Vanillinzucker
2 EL 
Sojamehl
Hier ohne Boden

Zubereitung

Teig

Die Zutaten mit klein geschnittener kalter Margarine und Soja-Reis-Milch verkneten, von Hand oder mit einem elektrischen Handrührgerät. (Es darf auf keinen Fall warme Margarine genommen werden, da der Mürbeteig sonst brüchig wird). Ist der Teig zu zäh vorsichtig! noch etwas Soja-Reis-Milch zugeben. Anschließend den Teig für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Habe den Teig auch schon ohne Backpulver zubereitet, geht dann halt weniger hoch.

Füllung

Den Joghurt mindestens 8 Stunden abtropfen lassen, so dass eine quarkige feste Masse entsteht.
Die Speisestärke und das Puddingpulver mit der Soja-Reis-Milch und der Sojasahne mit einem Schneebesen oder Handrührgerät vermischen. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und ordentlich durchmischen.

Das Sojamehl kann weggelassen werden, allerdings wird die Fülling dann weniger *fluffig*. Das ganze funktioniert auch mit Natur - oder Fruchtjoghurt. Es wird mit obigen Zutaten keinesfalls zu vanillig, auch wenn Vanillejoghurt, Vanillezucker und Vanillepudding ziemlich nach *Überdosis Vanille* klingen. Bei Verwendung von Naturjoghurt den Zuckeranteil auf 180g erhöhen, einfach probieren, wie süß es gewünscht ist.

Den Teig in eine gefette Springform geben, die Füllung dazu gießen, mit Alufolie oder einem Backblech bedecken  und bei 180 Grad Umluft zunächst 45 Minuten backen, dann Alufolie/Backblech entfernen und 15 Minuten weiter backen. Sollte die Füllung nach 60 Minuten in der Mitte noch *wabern* für weitere zehn Minuten im Ofen lassen. Die Backzeit variiert, je nach Ofen.
eingetragen von Frau Feldmaus am 22.10.2010
Quelle: www.rezeptefuchs.de