Marzipan-Schoko-Plätzchen

Zutaten

50 Stück

Teig

160 g 
Mehl
75 g 
Zucker
65 g 
Margarine
40 ml 
Soja-Reis-Drink

Füllung und Guss

200 g 
Blockschokolade
150 g 
Marzipan
Zubereitungszeit:
70 min
Gesamtzeit:
70 min
In Sternform

Zubereitung

Teig

Erst werden Margarine und Zucker gut verrührt, dann werden Mehl und Soja-Reis-Drink langsam unter Rühren dazu gegeben. Gegebenenfalls wird dem Teig noch etwas Soja-Reis-Drink oder Mehl zugegeben, bis er sich gut kneten lässt. Nachdem er zu einer Kugel geformt kurz gekühlt wurde, muss er nun ausgerollt und Plätzchen (Am leichtesten geht es mit Kreisen) ausgestochen werden.
Diese werden bei 160°C etwa 12 Minuten lang im vorgeheizten Backofen gebacken.

Füllung und Guss

Währenddessen schmelze man die Schokolade im Wasserbad.
Das Marzipan wird nun etwa genauso dick wie der Plätzchenteig zuvor ausgewellt und dieselben Formen ausgestochen. Nach dem Backen und kurzen Abkühlen werden die Teigplätzchen mit jeweils einem Marzipanplätzchen „belegt“ und anschließend am Besten auf einem Abtropfgitters/ Tortenkühler mit dem flüssigen Schokoladenguss (genug nehmen, sonst heben die Schichten nicht zusammen) überzogen.
Nochmal Abkühlen. Fertig.
eingetragen von Xeniades am 10.12.2009
Quelle: www.rezeptefuchs.de