Rhabarberkuchen mit Streuseln, fructosearm

Zutaten

1 Blech

Teig

500 g 
Mehl
100 g 
Getreidezucker
50 g 
Margarine, weich
350 ml 
Reisdrink
1 Pk 
Trockenhefe
1 Prise(n) 
Salz

Belag

250 g 
Getreidezucker
200 g 
Mehl
150 g 
Margarine, weich
4 
Rhabarber
1 TL 
Zimt
Zubereitungszeit:
40 min
Gesamtzeit:
120 min
Rhabarberkuchen

Zubereitung

Teig

Alle Zutaten miteinander verarbeiten.

Den Teig an einem warmen Ort, z.B. im auf 40 °C vorgeheizten und dann abgeschalteten Backofen oder auf der Heizung, etwa 30-60 Minuten lang gehen lassen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat.

Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen und noch einmal gehen lassen: In der Zwischenzeit die Streusel zubereiten und den Rhabarber schälen und in Scheiben schneiden. Mit "Stück" ist hier eine Stange Rhabarber gemeint, oder eben so viel wie ihr braucht.

Den Boden mit Rhabarberstücken belegen und die Streusel darauf verteilen. Bei 175 °C Umluft etwa 30-40 Minuten backen, bis die Streusel den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben.


Belag

Den Rhabarber (1 Stück = 1 Stange) schälen und in Scheiben schneiden, damit nach Lust und Laune den Kuchen belegen. Ggf. braucht ihr auch etwas mehr oder weniger Rhabarber.

Mehl, Zucker und Margarine mit der Hälfte des Zimts zu einer einheitlichen Masse verkneten und als Streusel auf den belegten Kuchen bröseln. Den restlichen Zimt lose darüber streuen.
eingetragen von Corvina am 15.04.2016
Quelle: www.rezeptefuchs.de