Zitronen-Sahne-Torte

Zutaten

Mürbeteig

225 g 
Mehl
150 g 
Margarine, kalt
75 g 
Zucker

Sahneschicht

400 g 
Sojajoghurt, natur
300 ml 
Sojasahne, aufschlagbar
150 ml 
Zitronensaft
1,5 TL 
Agar-Agar
 
Zucker
Sahnetorte mit Schokostückchen

Zubereitung

Mürbeteig

Die Zutaten alle miteinander mischen. Am besten geht es, wenn es einfach mit den Händen verknetet wird. Den Teig bei 220 Grad ca. 30 Min. backen. Der Boden ist schön keksig und stellt eine gute Grundlage für die Sahneschicht dar. Nach belieben kannst du auch noch Früchte auf den Teig legen, bevor dann die Sahneschicht kommt. 
Sobald der Teig ausgekühlt ist, kann die Füllung drauf.

Sahneschicht

Sojasahne (Soyatoo) mindestens 1 Stunde kaltstellen. Nach dem Kühlen aufschlagen. Den Zitronensaft mit dem Agar Agar aufkochen. Unter Umrühren ca. zwei Minuten kochen lassen. Die heiße Flüssigkeit in den Sojajoghurt rühren und unter ständigem Rühren ein wenig abkühlen lassen (Rühren, damit das Agar Agar nicht dann schon steif wird).
Den etwas abgekühlten Sojajoghurt unter die Sahne heben. Je nach Geschmack noch Nachsüßen und dann auf den Boden gießen.
Die Torte muss richtig durchkühlen, damit die Creme auch wirklich steif und schnittfest wird.
eingetragen von Mareike am 15.11.2010
Quelle: www.rezeptefuchs.de