Apfel-Kokos-Muffins

Zutaten

Portionen
2 
Äpfel
1 Pk 
Vanillezucker
1 EL 
Sojamehl
2 TL 
Backpulver
1 Prise(n) 
Zimt
1 Prise(n) 
Salz
2 Tasse(n) 
Mehl, Type 550
1 Tasse(n) 
Rapsöl
1/2 Tasse(n) 
Pflanzendrink, natur
1/2 Tasse(n) 
Kokosraspel
1/2 Tasse(n) 
Mineralwasser
1/2 Tasse(n) 
Rohrzucker
Zubereitungszeit:
30 min
big bongo bang
Fotovon Linda

Zubereitung

1 Tasse (amerikanisch: cup) enspricht einer normal großen Kaffeetasse (ca. 240 ml Fassungsvermögen)

Ofen auf 190° vorheizen.
Äpfel vierteln, Gehäuse entfernen und in sehr kleine Würfel schneiden.
Alle trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Sojamehl, Vanillezucker, Backpulver, Prise Salz und Zimt) außer Kokosraspel in eine große Schüssel geben und gut vermischen.
Pflanzenöl, Mineralwasser und Sojadrink dazu und mind. 5 Minuten auf mittlerer Stufe mixen.
(Falls der Teig nicht süß genug ist kann noch etwas Zucker dazu.)
Apfelstücken dazugeben und nochmal eine Minute auf kleiner Stufe mixen.
Kokosraspel unterheben, den Teig in Papiermuffinförmchen (im Muffinblech) oder in eingefettetes Muffinblech einfüllen (funktioniert sehr gut mit zwei Löffeln).
Ca. 20, max. 25, Minuten backen (Hütchen sollen goldbraun sein, Zahnstocherprobe).
eingetragen von Linda am 09.04.2009Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Tahina
Tahina
Mitglied seit:
16.10.2010
am 16.10.2010, 20:56 Uhr

Wunderbar!

5 Sterne! Diese Muffins sind super einfach und super lecker - und die Wohnung duftet himmlisch beim backen :)

Kommentar melden
tännchen
tännchen
Mitglied seit:
03.10.2011
am 09.10.2011, 11:48 Uhr

tännchen

Habe den Vanillezucker durch gemahlene Vanille ersetzt und etwas mehr Zimt rein gemacht, weil Zimt im Teig nie genug drin sein kann...^^ Rapsöl habe ich nur 1 halbe Tasse rein und den Rest auch noch durch Sprudel ersetzt, wäre mir persönlich vom Gefühl her zu viel Fett^^...Anstatt Sojamehl habe ich 2 Tl "Noegg" verwendet. Sind gerade im Ofen...Bin schon gespannt auf den Geschmack!

Kommentar melden
marinchen
marinchen
Mitglied seit:
28.10.2011
am 28.10.2011, 12:19 Uhr

lecker


echt tolles rezept!! habe statt den kokosflocken geriebene haselnüsse verwendet und etwas weniger öl - ergebnis: leeeecker :-)

Kommentar melden
Bill
Bill
Mitglied seit:
24.08.2010
am 10.10.2013, 20:45 Uhr

Klappt nicht

Bin ich der einzige, bei dem das Rezept überhaupt nicht klappt?

Habe es jetzt zum 2. mal probiert. Der Teig ist für mein Gefühl viel zu flüssig. Die Papiermuffinförmchen konnte ich nur bis zur Hälfte füllen. Sonst wäre alles ausgelaufen.
Die Muffins sind leider auch nicht so aufgegangen wie auf dem Foto, sondern waren total platt.
Was mache ich bloß falsch? Beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte die Zutatenmengen nicht genau eingehalten. Aber bei zweiten Mal habe ich exakt auf die korrekten Mengen geachtet und das Ergebnis war das gleiche :-(

Kommentar melden
malte
malte
Mitglied seit:
17.12.2007
am 11.10.2013, 09:58 Uhr

Re: Klappt nicht

@Bill: Dein Kommentar liest sich so, als hättest Du kein Muffinblech. In einem solchen können ja eigentlich gar keine platten Muffins entstehen, da die äußere Form durch das Metall vorgegeben ist. Könnte es das sein?

Kommentar melden
ad
ad
ad