Mayonnaise

Zutaten

125 ml 
Sojadrink
60 ml 
Sonnenblumenöl
1 
Pfeffer, schwarzer
1 EL 
Zitronensaft
1 TL 
Senf
1/2 TL 
Salz

Kategorien

kein Foto

Zubereitung

Sojadrink in einen hohen Behälter geben. Mit einem Pürierstab schlagen und Zitronensaft (frisch gepresst!) sowie den Senf hinzugeben. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Anschließend unter weiterhin laufendem Pürierstab das Öl langsam und töpfchenweise hinzugeben, so dass die Masse dickflüssig wird.
Kühl stellen.
eingetragen von Irina am 08.01.2008Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Kuttner
Kuttner
Mitglied seit:
26.12.2009
am 03.09.2010, 02:20 Uhr

Bei mir funktioniert das besser (also es wird eine schön cremige Konsistenz), wenn ich mehr Öl nehme, also ungefähr doppelt so viel Öl, wie Sojadrink.

Kommentar melden
freaky_tattoo
freaky_tattoo
Mitglied seit:
24.12.2010
am 08.02.2011, 16:07 Uhr

hab ca. 150ml öl genommen und ein kleines bisschen mehr Zitrone und bis total begeistert. Hab das ganze mit Reis-Drink gemacht und es ist fest geworden und schmeckt echt super!Vielen lieben Dank für das super Rezept!!!!!!

Kommentar melden
Hundefreundin76
Hundefreundin76
Mitglied seit:
20.12.2011
am 10.02.2012, 17:53 Uhr

Ich habe mich jetzt noch nicht getraut, das auszuprobieren. Da ich nicht gerne Lebensmittel wegschmeiße, möchte ich noch mal sicher gehen, wegen des Sojadrinks.
http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte/alpro_soya_Natural_Calcium_(Sojadrink)_(gekuehlt)_2495
schmeckt doch total nach Vanille, oder? "Käsesoße" würde ich damit z.B. nicht machen. Schmeckt das in Mayonaise nicht raus?

Kommentar melden
malte
malte
Mitglied seit:
17.12.2007
am 11.02.2012, 15:49 Uhr

Kommentar melden
koyotesylvie
koyotesylvie
Mitglied seit:
26.11.2010
am 24.03.2012, 13:36 Uhr

Funktioniert auch bestens mit der leicht gesüssten Kalziumvariante (hier in der Schweiz nehme ich den Soja Drink Calcium aus der Migros: http://www.migipedia.ch/fr/node/118803?post=118803#post-118803). Ich finde die cremige Leichtigkeit fantastisch für jegliche Salate, in denen nach Mayonnaise verlangt wird. Je nach ölmenge kann man so die Konsistenz verändern: Wenig bis gar kein öl (dafür mehr Weissweinessig oder Zitronensaft) = superlockerleicht; viel öl = feste Mayonnaise.
Vielen Dank für das tolle Rezept.

Kommentar melden
ad
ad
ad