falsche Schlagsahne ohne Kochen

Zutaten

1 Portion
140 ml 
Sojadrink, kalt
1 TL 
Guarkernmehl
1 EL 
Zucker (optional)
Zubereitungszeit:
5 min
Gesamtzeit:
5 min
kein Foto

Zubereitung

Die Sojamilch in eine Rührschüssel geben und kurz aufschlagen, dann einen gestrichenen Teelöffel Guarkernmehl hinzugeben und mit dem Rührgerät auf höchster Stufe schlagen bis die Masse steif ist (ca. 3 Minuten). Zum Schluss mit Zucker abschmecken.
Sahnesteif ist nicht unbedingt notwendig.

Durch das Schlagen verdoppelt sich das Volumen der Masse fast. Das Ganze kann dann wie gewöhnliche Schlagsahne verwendet werden (für Desserts, Torten etc.) und funktioniert eigentlich mit jeder Sojamilch. Ob es auch mit Reis- und Haferdrinks, bzw. mit Sojamilch mit Geschmack funktionert, habe ich noch nicht getestet, aber ich kann mir vorstellen, dass auch das klappt.
eingetragen von susi2064 am 26.02.2011
Quelle: www.rezeptefuchs.de