"After Fake"-Torte

Zutaten

Teig

400 g 
Mehl
300 g 
Zucker
375 ml 
Wasser
150 ml 
Öl
50 ml 
Sprudelwasser
2 Pk 
Vanillezucker
6 EL 
Kakao
3 EL 
Sojamehl
3 TL 
Backpulver
2 TL 
Natron

Minz-Sahnecreme

400 g 
Schoko-Pfefferminz-Täfelchen
200 g 
Schokoladenglasur
750 ml 
Sojasahne, aufschlagbar
150 ml 
Sojasahne, aufschlagbar
4 Pk 
Sahnesteif

Kategorien

zum 18.Geburtstag ^^Album
Fotovon Pikachu

Zubereitung

Teig

Zuerst die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Natron) in einer Schüssel gut vermixen. Separat Sojamehl mit dem Sprudelwasser anrühren und zusammen mit dem restlichen Wasser zu den trockenen Zutatengemisch geben und verrühren. Der Teig sollte zähflüssig sein, ist dem nicht so, einfach etwas Wasser oder Mehl bis zur gewünschten Konsistenz hinzugeben.
Nun den Teig zu 2/3 in eine gefette Springform, und den Rest des Teiges in eine andere gefettete Springform mit etwa der gleichen Größe füllen. (Alternativ lässt sich der Teig in einer Springform backen und anschließend auseinanderschneiden in 2 Teile, ich mache das aber nicht so gern, denn es geht bei mir immer irgendwie schief :D)
Bei 180°C Umluft, ca. 40-50 minuten backen. Immer die Zahnstocherprobe machen, die weniger befüllte Form braucht etwas weniger Zeit :)

Minz-Sahnecreme

Ca. 12 Minzplättchen zur Seite legen. Nun die 750ml Sahne auf dem Herd aufkochen und die restlichen Minzplättchen darin einschmelzen und alles über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag lässt sich die Minz-Sahne mit 3 Sahnesteif fest schlagen.
Die Kuvertüre (alternativ Schokolade und etwas Pflanzenfett) im Wasserbad schmelzen.

Nun alles zusammensetzen:
Erster Boden, Minzsahne drauf, zweiter Boden drauf, geschmolzene Schokolade über alles gießen und ab in den Kühlschrank.
Ist alles schön fest kann man mit den übrigen 150 ml Sahne und 1 Pk Sahnesteif sowie mit den zur Seite gelegten Minzplättchen die Torte noch nach Gutdünken verzieren :D
eingetragen von Pikachu am 18.08.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

marushine
marushine
Mitglied seit:
16.10.2012
am 06.09.2015, 18:56 Uhr

Suuuper leckere Torte!
Wirklich auf jeder Party ein Hit!

Anstatt Minztäfelchen (die habe ich nämlich auch nicht gefunden) nehme ich 300g dunkle Schokolade, nach Gefühl etwas mehr Zucker und Sahne und ein paar Tropfen Japanisches Minzöl. Hier sollte man sich aber wirklich an den Minzgeschmack herantasten, manchen genügt ein Tropfen, manche nehmen Zwei. Einfach mal ausprobieren

Kommentar melden
ad
ad
ad