Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

Zutaten

Kuchen

Teig

750 g 
Äpfel
200 g 
Mehl
125 g 
Margarine
60 ml 
Wasser
1 Pk 
Vanillezucker
2 EL 
Apfelmus
2 EL 
Zucker
1 Msp 
Backpulver

Streusel

150 g 
Mehl
80 g 
Margarine
6 EL 
Zucker
2 TL 
Zimt

Kategorien

Zubereitungszeit:
30 min
Gesamtzeit:
90 min
Veganer Apfelkuchen
Fotovon Schmim

Zubereitung

Teig

Margarine in Stückchen schneiden. Mehl, Zucker, Vanillinzucker und Backpulver mischen. Margarine, Wasser und die Mehlmischung glatt verkneten. Teig in Folie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen.

Äpfel vierteln, entkernen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Tarteform, am besten mit Lift-off-Boden, geben, in der Form ausrollen und ca. 5 cm am Rand der Form hoch andrücken. Den Boden dann mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Äpfel auf dem Teigboden verteilen, Apfelmus erhitzen und Äpfel damit bestreichen.

Streusel

Mehl, Zucker, Zimt und Margarine zu Streuseln verkneten.

Kurz kalt stellen, anschließend auf den fertig mit Äpfel belegten Kuchen streuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze auf unterer Schiene ca. 40 Minuten backen.

Kommentar

Als Margarine verwende ich immer die butterähnliche, feste "Alsan S"
eingetragen von Schmim am 24.02.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

regina_x3
regina_x3
Mitglied seit:
06.09.2011
am 07.09.2011, 12:58 Uhr

Lecker :)

Hab den mal gemacht und er war hinreißend gut, dass ich, als er noch warm war, sehr viel verdrückt hab. Werd ich wieder machen, wenn ich mal wieder zu viele Äpfel hab :)

Kommentar melden
trulla menschenkind
trulla menschenkind
Mitglied seit:
26.05.2011
am 27.09.2011, 15:17 Uhr

hab den kuchen mal mit pflaumen gemacht und das apfelmus vergessen. war wohl der köstlichste kuchen, den ich je gegessen hab! einfach, preiswert und lecker!

Kommentar melden
marinchen
marinchen
Mitglied seit:
28.10.2011
am 28.10.2011, 12:26 Uhr

der leckerste apfelkuchen den ich kenne :-)

hab diesen kuchen schon soooo oft gemacht und bin immer wieder begeistert. auch mit vollkornmehl schmeckt er einfach spitze!!
in vergangenen zeiten, als ich noch mit ei gebacken habe, gelang mit nie so ein leckerer apfelkuchen!

nur was für mich ganz ganz wichtig ist, ist die geriebene zitronenschale im bodenteig!! die darf bei mir keinesfalls fehlen!!

 


Kommentar melden
linella
linella
Mitglied seit:
26.11.2012
am 07.08.2013, 19:48 Uhr

Super lecker!

Gelingt sehr leicht und schmeckt einfach richtig gut. Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist, das nicht alles komplett mit Streuseln bedeckt ist, damit nicht darunter ein Hohlraum entsteht, wenn der Apfel etwas in sich zusammen fällt. Habe den Apfel auch schon mal gerieben, dann brauche ich kein Apfelmus, wenn ich gerade keins da habe.

Kommentar melden
frieda
frieda
Mitglied seit:
21.11.2009
am 01.11.2013, 18:02 Uhr

Vanille und Rosinen

Ich bin ja so eine Vanille-Fanatikerin und gebe daher zur Apfelmasse ein Tütchen flüssiges Bourbon-Vanille-Aroma (z.B. von Ruf, Dr. Oetker). Das ist der Burner schlechthin :D
Außerdem schmeckt mir der Kuchen nicht so langweilig, wenn ich Rosinen in Apfelsaft oder Rum einen Tag ziehen lasse und unter die Äpfel hebe. Und das, obwohl ich sonst keine Rosinen mag ;)

Kommentar melden
ad
ad
ad