Brombeer-Sirup

Zubereitungszeit:
30 min
Sirup
Fotovon Suediwue

Zubereitung

Den Zucker in einem großen Topf geben, mit 3 El Wasser mischen und unter Rühren erhitzen bis Karamell entsteht. Eventuelle im frühen Stadium mehr Wasser dazugeben. Die gut gewaschen (besonders falls selbst gepflückt!) Brombeeren, oder jedes andere Obst (auch gut: Kirschen!) in den Topf tun, Kokoszucker dazu (ich kauf meinen im Asiamarkt) mit Wasser auffüllen und kochen, bis der Karamell am Boden sich gelöst hat. Oft tue ich auch noch Rosinen dazu. Brombeeren mit dem Pürierstab pürieren. Mit Zitronensaft und eventuell mehr Zucker abschmecken (es soll ja ein Sirup sein...). Ungefähr eine Viertel Stunde kochen lassen, bis sich ein zäher Blubbeffekt ergibt. Das ganze durch ein Sieb seihen und in eine sterile Flasche (mit kochendem Wasser ausgespült) füllen.

Kommentar

Im Kühlschrank lagern. Hält sich viele Wochen. Super als Geschenk. Gut als Grundlage für Sorbets und Eis! Dafür einfach in ein flaches Gefäß füllen und einfrieren. Dabei innerhalb von 2 Stunden gelegentlich umrühren.
eingetragen von Suediwue am 01.08.2013Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Suediwue
Suediwue
Mitglied seit:
30.07.2013
am 03.08.2013, 08:08 Uhr

Kokoszucker

Der Kokoszucker oder Palmzucker heißt im Asiamarkt: Gula Kelapa und wird, soweit ich weiß aus den Säften der Kokospalme gewonnen. Schmeckt leicht karamellig. Soll einen äußert niedrigen Glykämischen Index haben.

Kommentar melden
ad
ad
ad