Einfache Pfannkuchen

Zutaten

1/4 l 
Sprudelwasser
1/4 l 
Sojamilch
250 g 
Mehl
1 Pk 
Vanillezucker
2 EL 
Sojamehl
1 Prise(n) 
Salz

Kategorien

Sehr lecker auch mit selbstgemachter JohannisbeermarmeladeAlbum
Fotovon Ellysetta

Zubereitung

Alles (bis auf das Sprudelwasser) in eine Schüssel geben und gut verrühren, sodass keine Klumpen enstehen. Dann das Sprudelwasser untermischen, aber vorsichtig,damit nicht allzuviel Sprudel verloren geht.
Etwas Fett in die beschichtete Pfanne, dann eine Kelle Teig dünn in der Pfanne verteilen (Teig geht hoch).
Nach ein paar Minuten den Pfannekuchen wenden und Goldbraun werden lassen.

Fertig!

Kommentar

Zur Info: 2 EL Sojamehl entsprechen 2 großen Eiern.

Da ich kein Sojamehl da hatte,habe ich einen eigenen Sojamehl Ersatz gemacht:
2 EL Mehl  + 1/2 TL Öl + 2 EL Wasser + 1/2 TL Backpulver gut mixen = 1 grosses Ei.


eingetragen von pucki am 26.04.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Rike
Rike
Mitglied seit:
13.08.2010
am 23.09.2010, 10:54 Uhr

Deliziös!

Das ist echt ein tolles Rezept!
Ich habe es eben mit frisch gemahlenem Mehl (also Vollkorn) gemacht. Bis jetzt hatte ich damit immer so meine Schwierigkeiten (Vollkornmehl und vegane Pfannkuchen, eigene Experimente)... Aber mit deinem Rezept ist das wirklich lecker geworden! Danke!

Die halbe Menge war für mich allein genau passend. Ich habe 10 kleine Küchlein herausbekommen (jeweils 1 Esslöffel). Tolle Konsistenz!
Dazu habe ich Ahornsirup und Apfel-Aprikosenmus gegessen... Ein Traum! :)

Kommentar melden
Ellysetta
Ellysetta
Mitglied seit:
19.03.2011
am 19.03.2011, 10:03 Uhr

Super!

Für mich als Kochanfänger super einfach nachzukochen, zumal ich auch noch nie "normale" Pfannkuchen gemacht hab ^^'.
Hab die auch meiner Mutter mal zum kosten gegeben und auch sie war als 100%ige Omnivore davon begeistert!

Kommentar melden
billy-mieze
billy-mieze
Mitglied seit:
10.05.2011
am 10.05.2011, 16:25 Uhr

Empfehlenswert

Ich habs ausprobiert und es hat super geklappt.
Die Pfannkuchen sind auch so schön hochgegangen und die Teigmenge hat für 4 1/2 große gereicht. Da ich herzafte Pfannkuchen machen wollte, habe ich den Vanillezucker einfach weggelassen.
Empfehlenswert!

Kommentar melden
Rike
Rike
Mitglied seit:
13.08.2010
am 12.07.2011, 12:43 Uhr

Perfektes Frühstück...

Wir haben am Wochenende auf dem Rock-Harz diese Pfannkuchen zum Frühstück gemacht (siehe Bild).
Es hat allen sechs Nicht-Veganern sehr gut geschmeckt und über das fehlende Ei wurde im Prinzip kein Wort verloren. :)
Man muss natürlich auf dem Campingkocher etwas vorsichtiger sein, weil es sonst schnell anbrennt, aber wenn man die Pfanne immer mal etwas höher hält, funktioniert das ganz gut. :)

Kommentar melden
Blümchen
Blümchen
Mitglied seit:
30.01.2012
am 18.08.2013, 20:56 Uhr

Seeeehr gut :)

Klappt super :)
Da mein Freund und ich kleine Süßmäuler sind machen wir immer noch 50g Zucker mit rein :P
Tolles Rezept :))

Kommentar melden
ad
ad
ad