Mürbteig Plätzchen

Zutaten

Bleche  
300 g 
Mehl
200 g 
Margarine
100 g 
Zucker
Plätzchen mit Zimt
Fotovon Eli

Zubereitung

Die Zutaten alle zusammen in eine Schüssel geben gut mit den Händen durchkneten und zu einer Kugel formen.
Die Kugel ca 30 Min kaltstellen. Danach den Teig auf einer bemehlten Fläche mit einem Nudelholz ausrollen Plätzchen Ausstechen und bei ca 180°C (Umluft) je nach dicke 10-15 Min backen.

Kommentar

Die Plätzchen backe ich schon seit Jahren so (auch als ich noch keine Veganerin war).
Sie schmecken auch mit einer kräftigen Priese Zimt und/oder Vanille im Teig gut oder mit Schokoladensplittern und und und.
Ich backe sie jedes Jahr und sie sind immer gelungen.
eingetragen von Eli am 06.12.2009Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

linella
linella
Mitglied seit:
26.11.2012
am 07.08.2013, 20:22 Uhr

Einfacher geht es nicht

Sehr simpel und sehr lecker. Ich habe sie unzählige Male gebacken und dann ganz viel experimentiert. Also Rohrzucker hat bei mir als Ersatz gar nicht funktioniert und mit Sonnenblumenmargarine sind sie mir auseinandergeflossen.

Aber richtig toll werden sie mit einer Packung Marzipan darin, ggf. gleich noch mit Mandelstiften.

Auch wunderbar mit ein paar Löffeln Kakao und Zartbitterschokolade grob gehackt.

Oder mit frisch geriebenem Ingwer und Sesam, einer meiner Favoriten.

Oder Zitronenschale ist auch toll für eine frische Note.

Und ich habe den Teig schon als Mürbeteig zum Beispiel für einen Tortenboden verwendet.

Also vor Weihnachten hab ich immer den Grundteig in größerer Menge vorbereitet und im Kühlschrank gelagert und dann frisch verschiedene Variationen gebacken. Dann hatte ich immer etwas zum Mitnehmen, wenn ich zu Adventstreffen eingeladen war.

Ich bin sehr begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept. Es hat mir mein letztes Weihnachten gerettet. :)

Kommentar melden
ad
ad
ad