Schnelles Kohlrabigemüse mit Kartoffelstampf

Zutaten

Portionen  

Kohlrabi

500 g 
Kohlrabi
 
Öl
 
Sojasoße

Kartoffelstampf

1 kg 
Kartoffeln, vorwiegend festkochend
 
Gemüsebrühe-Pulver
 
Sojadrink, natur
 
Muskatnuss
 
Kräuter, tiefgefroren (optional)
Gesamtzeit:
45 min
Nen Guten
Fotovon V-cat

Zubereitung

Kohlrabi

Den Kohlrabi schälen und in Stifte schneiden.
Die Blätter kann man kleinhacken und mitgaren oder anderweitig verwenden.

Den Kohlrabi in etwas Öl in einer Pfanne anbraten, nicht zu oft wenden so das er eine leichte Kuste bekommt, dann mit einem guten Schuß Sojasoße in der Pfanne durchmischen bis die Sojasauce eingekocht ist.

Wer will kann auch einen Schluck Reiswein dazugeben zum ablöschen und lösen des Bratensatzes. Ansonsten etwas Wasser/Sojamilch oder Gemüsebrühe.

Der Kohlrabi kann nach Geschmack gegart werden, nach 15 Minuten ist er gut durch.

Kartoffelstampf

Die Kartoffeln kochen, pellen und in kleine Stücke schneiden.
In einem ausreichend großem Topf nun die Sojamilch über die Kartoffeln geben und gut stampfen. Kartoffelstampfer gibts schon für ein paar Euro zu kaufen und sind einfacher zu handhaben und zu reinigen als andere Geräte die dafür verwendet werden.

Die Menge an Sojamilch hängt von den Kartoffeln und dem eigenem Geschmack ab. Im Schnitt etwa 500ml.
Wenn der Kartoffelstampf länger steht zieht er an und wird fester.
Dann mit einer kleinen Menge Sojamilch angerührtem Brühepulver nachwürzen, Muskatnuss darüber reiben und gut mischen. Besser mit einem Bratenweder als einem Schneebesen da die Masse recht fest ist und sonst zu zäh werden kann.

Wer mag mischt auch noch etwas Alsan und Kräuter unter.

Kartoffelstampf auf einen Teller geben, eine Kuhle machen und darin den Kohlrabi samt etwas Bratensatz deponieren.
Sehr einfach aber lecker und sowohl als Hauptmahlzeit als auch Beilage zu Braten geeignet.

Kommentar

Schmeckt auch Vierbeinern gut.
Wieviel Leute davon satt werden hängt vom Hunger ab und obs eine Beilage wird oder als Hauptmahlzeit gesehen wird.
eingetragen von V-cat am 26.06.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

MarsmanRom
MarsmanRom
Mitglied seit:
24.05.2010
am 04.09.2010, 00:06 Uhr

OK

Joa, is jetz nich der Hammer das Gericht, aber hab auch schon Schlechteres gegessen. ;-p
Man muss auf jeden Fall aufpassen, dass der Kohlrabi schoen durch is und sollte viel Wert auf nen guten Kartoffelbrei legen, damit das Ganze am Ende auch wirklich nach was schmeckt. :-D

Kommentar melden
ad
ad
ad