Schwarz-Weiße Mousse au Chocolat

Zutaten

Portionen  

Dunkle Mousse

50 g 
zartbittere Schokolade
200 ml 
Reissahne, aufschlagbar
2 Pk 
Sahnesteif
 
Zucker (optional)

Helle Mousse

100 ml 
Reissahne, aufschlagbar
1 Pk 
Sahnesteif
1/2 TL 
Vanillearoma
20 g 
Schokolade, weiße (optional)

Kategorien

Zubereitungszeit:
30 min
Gesamtzeit:
630 min
SchokoladenmousseAlbum
Fotovon Corvina

Zubereitung

Dunkle Mousse

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Hierfür stellt man entweder einen kleinen Topf in einen großen oder man hängt das Unterteil einer Zitronenpresse über einen kleinen Topf. In den äußeren Topf wird Wasser gefüllt und erhitzt, in den kleineren kommt die Schokolade. Sie darf nicht mit Wasser in Berührung kommen! Wer mag, rührt hier noch Zucker ein. Die Reissahne schmeckt allerdings auch leicht süßlich und Sahnesteif enthält oft Traubenzucker, die Bitterkeit der Schokolade wird also auch so noch etwas ausgeglichen. Den Rest der Schokolade, der im Topf zurückbleibt, für die Dekoration aufheben!

Etwa ein Drittel der Reissahne in einen Rührbecher geben und die geschmolzene Schokolade einrühren, mit der Hälfte des Sahnesteif aufschlagen. Anschließend die restliche Reissahne mit Sahnesteif in einem anderen Gefäß aufschlagen und unter die Schokoladenmousse heben.

Nun in ein Dessertschälchen die weiße und dunkle Mousse einfüllen. Um z.B. ein Herz zu formen, die weiße Mousse in die Mitte geben und mit einem Löffel in Herzform ausstreichen. Es braucht unter Umständen ein paar Korrekturen, die Ränder kann man ggf. mit einer Kuchengabel zurechtstreichen und so korrigieren.

Für das Dekor die flüssige Schokolade mit einem Schaschlikspieß oder einer Gabelspitze auf ein Stück Backpapier "malen", als würde man mit einem Pinsel zeichnen. Ob man Buchstaben, Herzen oder Muster malt, bleibt der Fantasie und dem künstlerischen Talent überlassen ;-) Die Ränder sollten weder zu dick sein, damit nichts kleckst, noch zu dünn, sonst halten die Figuren nicht.
Das Backpapier mit den Schokoladenfiguren mindestens für ein paar Minuten ins Gefrierfach legen, damit die Schokolade abkühlt und fest wird. Anschließend vorsichtig ablösen und schnell auf die Mousse legen. Vorsicht, die Figuren werden sehr schnell weich! Am besten löst man filigrane Werke wie Buchstaben mit einer kleinen, sauberen Pinzette. Wenn die Schokolade zu weich werden droht, legt man das Blatt wieder kurz ins Gefrierfach.

Wenn man für die helle Creme weiße Schokolade verwendet hat, kann man sie noch geraspelt als Dekoration verwenden, ebenso natürlich die schwarze Schokolade.

Vor dem Servieren bitte mehrere Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen!

Helle Mousse

Ggf. die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit etwa einem Drittel der Reissahne aufschlagen, danach abkühlen lassen, einen Teil der Schokolade zum Raspeln übrig lassen. Die übrige Reissahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillearome nach Packungsanleitung aufschlagen und anschließend in den Kühlschrank stellen.
Statt Sahnesteif kann man auch Speisestärke verwenden, dann ggf. noch nachsüßen.

Kommentar

Dieses Dessert ist natürlich immer lecker, doch aufgrund der schwarz-weißen Farbe und der Dekorationsmöglichkeit mit noch mehr Schokolade bietet es sich besonders für hübsch verzierte Speisen an, z.B. zu Muttertag, Geburtstagen oder natürlich zum Valentinstag :-)
eingetragen von Corvina am 18.02.2014Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

ad
ad
ad