Seitan- Grundrezept

Zutaten

kg  
2 kg 
Mehl
 
Gemüsebrühe
 
Wasser, lauwarm
Zubereitungszeit:
30 min
Gesamtzeit:
90 min
kein Foto

Zubereitung

1.) Das Mehl in der Schüssel mit so viel Wasser verkneten, dass ein gewöhnlicher Teig entsteht. (ähnl. wie Rührteig). Mit lauwarmen Wasser bedeckt, den Teig 1/2 Stunde stehen lassen.

2.)Danach die Schüssel mit dem Teig im Spülbecken mit lauwarmen Wasser vollaufen lassen. Der Teig muss nun "ausgewaschen" werden:
Hierfür unter laufenem Wasserstrahl den Teig vorsichtig von den Wänden der Schüßel trennen. Diesen Klumpen dann weiter "waschen". Es ist darauf zu achten, dass der Teigklumpen zusammen bleibt! Im Wasser den Teig drehe, umspülen lassen, kneten und bewegen. Dadurch entsteht milchiges Wasser, das immer wieder ausgekippt wird, damit "frisches" den Teig umspülen kann. Nach ca. 20min. sollte das Wasser klar werden /bleiben. Den Seitanklumpen dann aus dem Wassser nehmen und gut durchkneten, damit er fest wird und das Wasser abläuft.

3.) Dann in dem Topf mit 5 Litern Wasser den Sud herstellen:
Hier zu werden nach Geschmack und Einfallsreichtum Gewürze mit dem Wasser vermischt. Da Seitan von Natur aus eher Geschmacksneutral ist,  sollte mit der Gewürzmenge nicht gespart werden!!
Ich benutze meistens Currypulver, Kreuzkümmel, Zimt,Piment, Paprikapulver, getrocknete Chilies, Knoblauchzehen, Zwiebeln, Gemüsebrühe,aber auch Sojasauce, Ingwer, Zitronengras, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren für den Sud.
Je nach Geschmack!

4.) Den Seitanklumpen nun eine Stunde in dem Gewürzsud kochen!
Es bietet sich an, den Klumpen vorher zu zerteilen, z.B. zu vierteln.

Kommentar

Ich finde es super Seitan auch mal selbst zu machen. Im Laden ist er immer sehr teuer und für das Rezept braucht man wirklich nur sehr wenige Zutaten. Außerdem kann man mit Seitan sehr viele Gerichte zaubern. Er passt hervorragend zu Reis. Ich esse ihn dann gerne mit einer Curry-Kokos- Sauce. Das Rezept dafür werden ich auch noch mal bei Rezeptefuchs reinstellen!
Auch kann man Seitan in vielen Varianten zubereiten. Man kann daraus Schnitzel oder Nuggets schneiden ,panieren und braten oder am Stück einen Braten kochen sowie grillen im Sommer! Also sehr variabel dieser Seitan!
Viel Spaß beim zubereiten!
eingetragen von Selbstpflücker am 20.10.2009Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

die_Werkatze
die_Werkatze
Mitglied seit:
12.10.2010
am 13.06.2011, 21:39 Uhr

klingt toll :]

Huhu!

Wie lange kann man Seitan denn aufheben? Und kann man ihn vielleicht einfrieren?

Kommentar melden
BaBe
BaBe
Mitglied seit:
09.06.2015
am 26.07.2015, 16:34 Uhr

Für die Herstellung von Seitan ist ein absurder Wasserverbrauch nötig. Ich habe Seitan jahrelang selber gemacht, aber mittlerweile sind die Seitan-Fix-Mischungen ökologische sowie ökonomische sinnvolle Alternativen.

Kommentar melden
ad
ad
ad