Vollwert-Pfannkuchen

Zutaten

400 g 
Soja-Reis-Drink
200 g 
Dinkelmehl, vollkorn
4 Prise(n) 
Salz
 
Stevia (optional)
 
Ahornsirup (optional)
Vollwert-Pfannkuchen
Fotovon Femelle

Zubereitung

Den Sojareisdrink (SRD) mit dem Mehl und dem Salz mischen. Wer mag, kann eine winzige Menge Stevia hinzugeben und den Teig so leicht süßen. Nun den Teig mindestens 15 Minuten ruhen lassen, damit sich das Mehl mit dem SRD verbinden kann.

Anschließend die Pfannkuchen braten. In einer beschichteten Pfanne gelingt das auch ohne Öl. Jetzt können die Pfannkuchen direkt gegessen werden, pur oder mit etwas Ahornsirup darauf. Sie schmecken jedoch auch kalt sehr gut und können so auch auf die Arbeit, zu Feiern oder für Unterwegs mitgenommen werden.

Kommentar

Ich nehme das weiße Steviapulver (Steviosid), das hat im Gegensatz zum grünen Pulver keinen Minz-Geschmack. Es sollte jedoch in winzigsten (!) Mengen verwendet werden, da es sonst bitter wird.

Die Salzmenge kann individuell bestimmt werden. Das hängt davon ab, ob man keinen besonderen Geschmack wünscht, dann reichen ein paar Prisen zur Stabilisierung des Teiges. Mit ca 1/8 bis 1/4 TL hingegen bekommt man schon einen deftigen Geschmack und das Mehl kommt nicht so stark durch.

Agarvendicksaft gibt es mittlerweile auch schon in praktischen Plastik-Dosierflaschen zu kaufen. So kann man exakt dosieren und braucht keinen extra Löffel.

Backpulver nehme ich im Pfannkuchenteig nicht, weil er sonst so aufplustert und irgendwie schaumig schmeckt.
Öl und Ei-Ersatz brauche ich ebenfalls nicht, dadurch werden die Pfannkuchen nur matschig.

Die Pfannkuchen können natürlich auch mit Zucker zubereitet werden. Als Belag sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Zucker und Zimt, Obst, Ahornsirup, Agarvendicksaft, Marmelade, Schokocreme.... Da diese Variante ohne Zucker ist, kann sie auch mit einer Gemüsefüllung verwendet werden. So hat man praktisch eine Art Wrap.
eingetragen von Femelle am 01.02.2009Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

frieda
frieda
Mitglied seit:
21.11.2009
, geändert am 09.01.2010, 17:31 Uhr am 09.01.2010, 17:31 Uhr

Bei mir bekam der Teig überhaupt keine normale Konsistenz, sodass er in der Pfanne hätte fest werden können. Ich musste improvisieren und mehr Mehl und Eiersatz zugeben.

Kommentar melden
Nihamana
Nihamana
Mitglied seit:
24.07.2012
am 20.09.2012, 18:03 Uhr

Super Lecker

Ich habe sie nun schon öfters gemacht und ich kann sagen es schmeckt einfach gut. Ich bin nach 2 Schon richtig Satt.

Kommentar melden
ad
ad
ad