Winterlicher Früchtepunsch

Zutaten

l
750 ml 
Wasser
250 ml 
Traubensaft
5 
Nelken
4 
Teebeutel, Früchtetee
1 
Zimtstange
1 Pk 
Vanillezucker
2 EL 
Rosinen
1 EL 
brauner Zucker
1 EL 
Mandelsplitter
Zubereitungszeit:
4 min
Gesamtzeit:
10 min
Früchtepunsch mit Traubensaft und Gewürzen
Fotovon Corvina

Zubereitung

Die Früchtetee-Teebeutel in einen Topf hängen. Zimtstange und Gewürznelken in einen Teebeutel oder ein Teesieb legen (mit Teebeutel meine ich die im Handel erhältlichen, wasserdurchlässigen Filterbeutel für losen Tee) und ebenfalls in den Topf hängen. Das Wasser zum Kochen bringen und darüber gießen. Anschließend den Traubensaft dazuschütten. Den Zucker und Vanillezucker hinzugeben und in der Tee-Saftmischung auflösen. Die Rosinen und Mandeln ebenfalls in den Topf geben.

Alles mindestens bis zum Ende der Ziehzeit des Tees bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Dann die Teebeutel entfernen. Den Gewürzbeutel kann man entfernen oder auch im Topf hängen lassen.

Kommentar

Wenn nicht alles aufgetrunken wird, sollte man den Rest in den Kühlschrank stellen, damit der Früchtepunsch dank des enthaltenen Traubensaftes nicht verdirbt.

Natürlich kann man Nelken und Zimtstange auch direkt in den Topf geben, ich finde es aber praktischer, sie restlos entfernen zu können, da man ja auch noch die getränkten Rosinen und Mandeln darin schwimmen hat, die man natürlich mitessen kann!
eingetragen von Corvina am 05.01.2014Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

ad
ad
ad