Doppelkeks-Torte

Zutaten

1 Springform 15 cm

Füllung

150 ml 
Reissahne, aufschlagbar
10 
Doppelkekse mit heller Füllung
2 Pk 
Sahnesteif
1 Pk 
Vanillinzucker

Teig

100 g 
Mehl
20 g 
Kakaopulver
175 ml 
Reisdrink
70 ml 
Öl, geschmacksneutral
1/2 Pk 
Backpulver
 
Zucker (optional)
Zubereitungszeit:
40 min
Gesamtzeit:
360 min
Doppelkekstorte

Zubereitung

Füllung

Die Doppelkekse auseinandernehmen: Erst vorsichtig den Deckel abnehmen, dann mit einem Messer die helle Creme abkratzen (sie lässt sich normalerweise einfach im ganzen ablösen) und in einer Rührschüssel sammeln. Boden und Deckel in einen Gefrierbeutel legen, sie werden später zu Tortenboden und -Deckel verarbeitet.

Die Creme mit einem Löffel etwas zerdrücken. Mit etwa 10 ml der Reissahne und dem Vanillinpulver verrühren.

Den Rest der aufschlagbaren Reissahne hinzugeben und etwa 30 Sekunden bei mittlerer Geschwindigkeit mit dem Handrührgerät aufschlagen. Die beiden Päckchen Sahnesteif hinzugeben und weitere 1-2 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen. Wenn auf der Packung andere Hinweise stehen, bitte diese beachten.

Die Creme in den Kühlschrank stellen und mindestens 6 Stunden, am besten jedoch über Nacht, dort belassen!


Teig

Boden und Deckel der Doppelkekse werden zerkrümelt. Das geht am besten, indem man sie in einen Gefrierbeutel füllt und mit einem Nudelholz oder einer stabilen Tasse so lange darüber rollt und drückt, bis nur noch feine Krümelchen im Beutel sind.

Mehl, Öl, Reisdrink und Backpulver in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät vermischen. Anschließend das Kakaopulver dazugeben und bei niedriger Stufe (sonst riskiert man, alles "vollzustauben") verrühren. Zum Schluss die Keksbrösel hinzugeben und ebenfalls unterrühren. Der Teig schmeckt relativ herb, wer es süßer mag, kann noch etwas Zucker dazu geben, allerdings ist die Creme ziemlich süß, sodass das nicht unbedingt notwendig ist.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Dabei zwei Kreise formen, es muss nicht perfekt rund sein, doch wenn man schon ungefähr die spätere Form trifft, hat man weniger "Verschnitt". Der Teig sollte etwa 0,5-1 cm dick ausgestrichen werden. Alternativ kann man natürlich auch in zwei flachen, runden Kuchenformen backen. Die Menge reicht für zwei Kreise mit ca. 15 cm Durchmesser.

Im Ofen bei 175 °C etwa 20 Minuten lang backen. Der Kuchen ist fertig, wenn an einer hineingestochenen Gabel kein Teig mehr kleben bleibt. In den letzten fünf Minuten der Backzeit kann man den Ofen schon ausschalten und die Restwärme nutzen, das spart Energie!

Die beiden Kuchenteile vollständig auskühlen lassen. Mit einer Schüssel oder einem Teller als Schablone zwei Kreise aus dem erkalteten Teig schneiden, sofern man nicht schon in einer runden Form gebacken hat.
Eine Kuchenscheibe vorsichtig auf einen Teller oder ein Tortendeckchen heben. Das geht am besten mit einer Tortenschaufel oder einem Pfannenheber.
Die Creme aus dem Kühlschrank nehmen und auf den Kuchentaler streichen. Dabei etwa 0,5-1 cm Abstand zum Rand lassen. Zum Schluss die zweite Kuchenscheibe obenauf setzen.
Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
eingetragen von Corvina am 16.12.2013
Quelle: www.rezeptefuchs.de