Elisenlebkuchen

Zutaten

1 Blech

Lebkuchenmasse

250 g 
Zucker
200 g 
Mandeln, gemahlen
50 g 
Haselnüsse, gemahlen
50 g 
Zitronat
50 g 
Orangeat
1 EL 
Zitronensaft
1/2 Msp 
Nelken, gemahlen
2,5 Portion(en) 
Ei-Ersatz
5 Prise(n) 
Koriander, gemahlen
3 Prise(n) 
Kardamom
3 Prise(n) 
Muskatnuss, gemahlen
 
Oblaten, 70 mm

Glasur

optional

3 EL 
Puderzucker
1 TL 
Kokosfett
1 TL 
Wasser
 
Kuvertüre
Zubereitungszeit:
30 min
Gesamtzeit:
240 min
Elisenlebkuchen

Zubereitung

Lebkuchenmasse

Zitronat und Orangeat möglichst fein hacken. Ei-Ersatz mit der Wassermenge gemäß Packungsanleitung mischen und schaumig schlagen. Das Orangeat und Zitronat dazugeben und pürieren. Die Gewürze und danach alle anderen Zutaten (außer den Oblaten) hinzufügen und gut durchmengen. Die Lebkuchenmasse ca. 1 cm dick auf die Oblaten geben und glatt streichen. Das geht gut mit einem nassen Teelöffel. Mehrere Stunden in einem möglichst kalten Raum ruhen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad ca. 25 Minuten backen. Die Lebkuchen müssen noch weich sein. Danach abkühlen lassen.

Glasur

Puderzucker mit einer sehr, sehr geringen Menge Wasser verrühren. Mit einem Backpinsel auf 1/3 derLebkuchen streichen. Wer eine dickere Schicht mag, die Zuckerschicht fest werden lassen und noch eine Schicht darüber streichen. Den Backpinsel kurz mit Wasser ausspülen.

Die Kuvertüre mit dem Kokosfett je nach Packungsangabe im Wasserbadoder der Mikrowelle schmelzen. Mit dem Backpinsel auf ein weiteres Drittel der Lebkuchen streichen und erkalten lassen.
eingetragen von Femelle am 18.12.2009
Quelle: www.rezeptefuchs.de