5-Minuten Mikrowellen-Cupcake

Zutaten

Portion  
3 EL 
Mehl
3 EL 
Pflanzendrink
2 EL 
Zucker
1 EL 
Rapsöl
1 EL 
Wasser
1 TL 
Speisestärke
1 Msp 
Backpulver
2 TL 
Kakaopulver (optional)
 
Nuss (optional)
 
Erdnussbutter (optional)
 
Frucht (optional)
Zubereitungszeit:
5 min
Gesamtzeit:
5 min
Mit Erdnussbutter, Tiefkühl-Beeren und Puderzucker
Fotovon Jane Saw

Zubereitung

Hinzu kommt noch je nach Geschmack entweder 2 TL Kakaopulver oder kleingeschnittenes (Dosen- oder Tiefkühl-)Obst, Kaffee-Sirup, Erdnussbutter, Nüsse... was ihr mögt eben.

Alle Zutaten in einer großen Tasse zusammenrühren, bis keine Klümpchen mehr da sind, und dann für ca. 3 (nicht 5! 5 Minuten ist die gesamte Zubereitungszeit) Minuten bei höchster Wattzahl in die Mikrowelle.
Wie hoch das ist variiert bei manchen Mikrowellen, also empfiehlt es sich, beim ersten Mal dabei zu bleiben und zuzusehen, wie der Teig in der Tasse hochgeht. Wenn er das tut, ist der Cupcake fertig.
Am besten schmeckt es noch warm, einfach aus der Tasse löffeln.


Kommentar

Wer mag, kann auch noch Zuckerguss, Krokant, Puderzucker etc. obendrauf geben.
Falls kein Öl da ist, geht auch ein Flöckchen vegane Margarine. Oder nehmt etwas weniger Öl, wenn es fettarmer werden soll.
Das Rezept ist sehr variabel, experimentiert einfach damit herum, was euch am besten schmeckt.
eingetragen von Jane Saw am 16.02.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

AnkaMaulwurf
AnkaMaulwurf
Mitglied seit:
09.03.2012
am 10.03.2012, 16:51 Uhr

Wau :)

Echt lecker! Hab das gerade mal ausprobiert. Unsere Mikrowelle scheint ein Turbo-Gerät zu sein, nach einer knappen Minute ging der Teig schon hoch und nach anderthalb Minuten hatte ich einen fluffigen Tassen-Muffin :) Hab ihn mit Hafermilch, Kabapulver und Schokostreuseln gemacht und hab jetzt richtig Lust bekommen, gaaaaanz viele Varianten auszuprobieren. Weiß jemand von euch, wie viele Kalorien das Zeug hat, falls ich heute aus purer Gier noch mindestens 5 Stück essen muss? ;)

Kommentar melden
Nuith
Nuith
Mitglied seit:
15.03.2012
am 01.04.2012, 14:16 Uhr

*njamm*

Sowas von satt nach zwei Tassen. :-)
Erster Versuch mit Kakao und geschmolzener Schokolade war perfekt. Zweiter Versuch mit Zitrone und Schokostreuseln war vorher flüssiger und wurde dann nach selber Zeit teilweise zum Keks. Also desto flüssiger der Teig ist, desto kürzer ist die Zeit in der Mikrowelle.
Mangels Backofen gibt's das hier jetzt regelmäßig.

Kommentar melden
pechfee
pechfee
Mitglied seit:
28.02.2011
am 01.04.2012, 21:42 Uhr

Habe kein Pflanzendrink verwendet, nur Wasser und statt der Staerke habe ich einen weiteren Loeffel Mehl genommen. Nach 3 Minuten war mein Tassenkuchen fertig.
Danke fuer das Rezept!

Kommentar melden
Tanja
Tanja
Mitglied seit:
30.05.2013
am 30.05.2013, 09:34 Uhr

Ich habe gerade das Rezept nach(gebacken).Ich habe 1 EL TK-Beeren reingerührt aber leider etwas zu viel Zucker genommen. Ich kanns noch gar nicht fassen, dass ich dieses Rezept entdeckt habe. Diese Cupcakes werd ich mir jetzt wahrscheinlich jeden Tag machen...;)

Kommentar melden
killerkampfkekz
killerkampfkekz
Mitglied seit:
05.02.2014
am 07.02.2015, 15:03 Uhr

habe es gerade sehr skeptisch ausprobiert... und hab mir gleich noch nen zweiten gemacht =D habe einen EL vanillezucker genommen, 2 EL erdbeermarmelade und einen tl gemahlene haselnuss...die zwei el zucker habe ich dann weggelassen... man war das toll =)

Kommentar melden
ad
ad
ad