Eisbecher "Caribbean Cocos"

Zutaten

Portionen  

Kokoseis

25 g 
Zucker
400 ml 
Kokosmilch
100 ml 
Reissahne
50 ml 
Kokossirup

Schokoladensoße

100 g 
Zucker
50 g 
Kakaopulver
125 ml 
Wasser
1/2 Prise(n) 
Salz

Kokoskrokant

4 EL 
Kokossirup
4 EL 
Kokosraspel
2 EL 
Kokosfett
1 EL 
Haferflocken, zart

Weitere Dekoration

1 
Eiswaffel
1 EL 
Kokosraspel
 
Sprühsahne

Kategorien

Zubereitungszeit:
10 min
Gesamtzeit:
300 min
Eisbecher "Caribbean Cocos"
Fotovon Corvina

Zubereitung

Kokoseis

Alle Zutaten miteinander gut verrühren, am besten mit dem Handrührgerät. Statt Reissahne kann auch Sojasahne verwendet werden oder, auch sehr gut, eine aufschlagbare vegane Sahne.

Mit Eismaschine:
In die Eismaschine geben und nach Bedienungsanleitung zubereiten.

Ohne Eismaschine:
Die Flüssigkeit in eine gefrierfeste Schüssel füllen und mit Deckel ins Gefrierfach stellen. Wenn der Rand gut angefroren ist - etwa nach 1-2 Stunden - mit einem Schneebesen oder Handrührgerät auf niedriger Stufe kräftig durchrühren bzw. aufschlagen, bis sich alle Eiskristalle verteilt haben und die Masse wieder weich ist. Wer mag, kann das Eis jetzt schon genießen, es hat nun eine moussige, halbgefrorene Konsistenz!
Diese Prozedur nun in kürzeren Abständen von ca. 10-30 Minuten wiederholen, bis eine weiche, cremige Konsistenz erreicht ist. Je öfter ihr rührt, desto cremiger das Eis, ihr solltet es mindestens 2-3 Mal wiederholen!

Wenn das Eis cremig genug ist, kann es im Gefrierfach verbleiben (ggf. in eine andere Schüssel/leere Eispackung umfüllen).

Das fertige Eis in einem Dessertschälchen oder Eisbecher mit einem Eisportionierer anrichten.

Schokoladensoße

Wasser mit Zucker und sehr wenig Salz aufkochen, dann die Hitze herunterstellen, das Kakaopulver (reiner Kakao, kein Getränkepulver!) mit einem Schneebesen unterrühren und auf geringer Hitze köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Heiß oder kalt über das Eis geben.

Kokoskrokant

Das Kokosfett erwärmen, bis es schmilzt, dann mit dem Sirup mischen. Die Haferflocken und Kokosflocken dazugeben und alles karamellisieren lassen, bis sich ein leicht gebräuntes Krokant ergibt. Nun den Rest des Kokosfetts dazugeben.
Das Krokant kann nun entweder vom Herd genommen werden und nach kurzer Abkühlphase zu Kokoskugeln geformt werden (in dem Fall nicht zu lange rösten, sonst haftet der Kokos nicht mehr!) oder einfach im Ganzen auf das Eis gestreut werden.


Weitere Dekoration

Nach Belieben den Eisbecher noch mit Eiswaffeln, veganer "Sprühsahne" (fertig gekauft oder selbst aufgeschlagen) oder puren Kokosraspeln dekorieren.

Kommentar

Vegane Eiswaffeln gibt es z.B. von der Firma Manner.
Wer mag, kann auch noch ein wenig Malibu oder anderen Kokoslikör dazu geben (nicht alkoholfrei!) oder ein paar hübsche Kokospralinen. Wer es ganz extravagant mag, serviert noch ein Schirmchen dazu ;)
eingetragen von Corvina am 19.03.2016Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

ad
ad
ad