Hack-Lauch-Käsesuppe

Zutaten

Portionen  
 
250 g 
Sojagranulat
 
Gemüsebrühe
 
1 kg 
Lauch
1,5 l 
Gemüsebrühe
4 
Zwiebeln, groß
1 Pk 
Sojacuisine
2 EL 
Stärke
1 Tasse(n) 
Hefeflocken
 
Pfeffer, frisch gemahlen
 
Meersalz
 
Öl
1 
Zitrone (optional)
 
Cayennepfeffer (optional)
 
Koriander, gemahlen (optional)
 
Knoblauchpulver (optional)
Zubereitungszeit:
30 min
War sehr lecker :)Album
Fotovon Jane Saw

Zubereitung

Das Sojagranulat in einer starken Gemüsebrühe aufkochen und 15 bis 20 Minuten ausquellen lassen. In ein Sieb abgießen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln in kleine Stücke und den Lauch in feine Ringe schneiden. Dann die Zwiebeln in Öl anbraten, pfeffern und kurz darauf das Soja mit dazugeben und mit anbraten. Dann den Lauch mit dazugeben und auch kurz mit andünsten. Anschließend mit Gemüsebrühe aufgießen und ca. 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Die Stärke in kaltem Wasser anrühren und in die Suppe rühren und noch einmal kurz aufkochen. Anschließend ordentlich würzen. Ich lasse die Suppe dann immer etwas abkühlen weil ich festgestellt habe das die Sojasahne etwas gerinnt wenn man sie zu sehr erhitzt und die Hefeflocken sollte man auch nicht zu stark erhitzen weil das sonst die B-Vitamine zerstört. Während das passiert rühre ich den Zitronensaft rein und anschließend rühre ich dann die Sahne und nach Geschmack die Hefeflocken rein. Ich nehme gerne viel Hefeflocken, dann bindet das die Suppe noch mehr, sie wird etwas sämig und schmeckt schön käsig. Anschließend probieren und eventuell noch nachwürzen.

Kommentar

Die Menge ergibt einen groß Topf.
Geht super schnell zuzubereiten und kommt auf Parties immer gut an. Die Zitrone, Cayenne, Koriander und Knoblauch sind bestimmt optional. Durch den Zitronensaft schmeckt die Suppe etwas spritziger und frischer. Als Hackfleischähnliches Sojagranulat kann ich das von Alnatura empfehlen.
eingetragen von Christian am 11.02.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

julsche
julsche
Mitglied seit:
02.02.2013
am 02.02.2013, 14:31 Uhr

Diese Suppe ist soooo lecker , und unglaublich schnell gemacht .

Kommentar melden
zbzdoncorleone
zbzdoncorleone
Mitglied seit:
18.10.2012
am 30.04.2013, 07:55 Uhr

Wirklich sehr lecker und einfach und geschmacklich verblüffend nah am "Original". Mir persönlich war sie vielleicht bei Zubereitung nach Rezept noch einen Tick zu dünn, auch wenn ich schon reichlich Hefeflocken verwendet habe. Wer es gern etwas sämiger mag, sollte also vielleicht etwas mehr Stärke zum Andicken verwenden.

Kommentar melden
ad
ad
ad