Himbeertorte mit Kokosumhüllung

Zutaten

Teig

50 g 
Marzipan
1 Pk 
Vanillinzucker
1/2 Pk 
Backpulver
2 Portion(en) 
Ei-Ersatz
2 Tasse(n) 
Mehl
1 Tasse(n) 
Sprudelwasser
1 Tasse(n) 
Puderzucker
1/2 Tasse(n) 
Sonnenblumenöl

Himbeer- und Kokossahne

200 g 
Himbeeren, tiefgefroren
50 g 
Kokosraspel
300 ml 
Reissahne, aufschlagbar
1 Pk 
Sahnesteif
1 Pk 
Backpulver
2 EL 
Puderzucker
Zubereitungszeit:
30 min
Gesamtzeit:
60 min
Himbeersahnetorte mit Kokossahne
Fotovon Corvina

Zubereitung

Teig

Die festen Zutaten verrühren. Dann das Sonnenblumenöl und zum Schluss das Sprudelwasser mit einem Handrührgerät untermischen. Das Sprudelwasser schäumt mit dem Backpulver, davon nicht irritieren lassen!

Eine im Idealfall runde, zumindest aber grob Guglhupfförmige Backform mit etwas Öl auspinseln und zu etwa zwei Dritteln mit Teig füllen (er geht beim Backen recht stark auf).

Bei 190 °C ca. 20 Minuten lang backen lassen, bis an einem Stäbchen, das man in den Kuchen steckt, kein Teig mehr kleben bleibt.

Wenn der Kuchen fertig ist, mit einem Löffel aus der späteren Unterseite, also der Oberseite des in der Form befindlichen Teigs, eine Grube aushöhlen, sodass noch ein ca. 1-2 cm breiter Teigrand bleibt. Die Aushöhlung sollte ca. 3-4 cm tief sein. Das Marzipan ausrollen oder zu einer kleinen Decke kneten und mit dieser die Aushöhlung auskleiden. In diese Grube wird später Himbeersahne gefüllt, um bei der Torte für einen Kern aus Sahne zu sorgen.

Himbeer- und Kokossahne

Die Reissahne nach Packungsanweisung mit Sahnesteif und Vanillezucker aufschlagen, bis sie sich vom Rand des Gefäßes löst.

Etwa zwei Drittel der Sahne in eine Schüssel geben und mit den leicht angetauten Himbeeren und dem Puderzucker verrühren.
Die Kokosflocken unter die restliche Sahne heben. Beides in den Kühlschrank stellen, bis der Kuchenteig abgekühlt ist.

Dann die Marzipanaushöhlung mit etwas Himbeersahne füllen. Den Kuchen vorsichtig auf einen Kunststoffteller oder eine andere Unterlage stürzen, die einen kurzen Aufenthalt im Gefrierfach verkraftet.
Nun den gesamten Kuchen außen mit Himbeersahne umhüllen, die Sahne dazu mit einem Teelöffel auf die Oberfläche geben und verstreichen. Die Schicht sollte ca. 1 cm dick sein.

Die umhüllte Torte für ein paar Minuten ins Gefrierfach stellen. Dadurch wird die Oberfläche fest und ganz leicht angefroren. Nun kann man die Sahnekugel mit der Kokossahne umhüllen, bis sie komplett weiß bedeckt ist. Man kann auch noch ein paar Kokosraspeln oben drüber streuen.

Kommentar

Die Torte muss unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden, da die Sahne sonst beginnt, sich zu verflüssigen. Wenn das zu passieren droht, kann man sie noch mal kurz ins Eisfach stellen.

Wer für etwas Traumschiff-Feeling sorgen will, serviert die Himbeertorte mit brennenden Wunderkerzen ;-)
eingetragen von Corvina am 27.01.2014Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

ad
ad
ad