Quark Ersatz

Zutaten

g
500 g 
Soja-Joghurt

Kategorien

Zubereitungszeit:
2 min
Gesamtzeit:
300 min
"Quark"
Fotovon Corvina

Zubereitung

Joghurt in ein mit Mulltuch ausgelegtem Sieb geben und 5-8 h abtropfen lassen. Molke wegschütten oder anderweitig verwenden (z. B. zum Brotbacken).

Kommentar

Schmeckt prima mit Gewürzen als Kräuterquark oder süß für Füllungen oder Desserts. Auch als Quarkersatz für Käsekuchen oder Mascarpone in Tiramisu! Hat die Konsistenz wie Quark, die Länge der Abtropfzeit bestimmt die Festigkeit. Ich habe Provamel Yofu Natur verwendet.
eingetragen von gute.fee am 08.10.2009Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Jane Saw
Jane Saw
Mitglied seit:
20.12.2009
, geändert am 20.12.2009, 22:49 Uhr am 20.12.2009, 22:03 Uhr

Ich püriere z.B. für Kräuterquark immer Seidentofu oder festen Tofu und gebe noch ein bisschen Sojamilch dazu, bis er die gewünschte Konsistenz hat.
Für Kuchenfüllung würde ich festen Tofu nehmen, pürieren und dann mit Sojamilch glattrühren. (Geht schneller als mit dem Yofu, hab es allerdings im Kuchen noch nicht ausprobiert.)
Für Früchtequark geht auch Seidentofu (da geht das "pürieren" auch mit einer Gabel).

Kommentar melden
gute.fee
gute.fee
Mitglied seit:
08.10.2009
am 22.09.2010, 21:29 Uhr

Ohja, Seidentofu! Leider ist der ziemlich teuer. Normalen Tofu mag ich nicht so sehr für Quarks, weil die Konsistenz nicht ganz cremig ist, wenn man ihn püriert.

Kommentar melden
Corvina
Corvina
Mitglied seit:
05.12.2013
am 16.01.2016, 23:14 Uhr

Ich habe den ungesüßten Sojajogurt Natur von Sojade verwendet, weil ich den "Quark" als Ersatz für Schmand bei einem Flammkuchen brauchte. Hat prima geklappt.

Der "Quark" ist wirklich sehr lecker und wie ich finde absolut authentisch! Im Gegensatz zu (Soja)Jogurt selbst habe ich hier überhaupt keinen Geschmacksunterschied festgestellt, schmeckt genau wie Kuhmilchquark. Ich werde mal eine leckere Quarkteilchenvariante damit testen oder einen Käsekuchen :)

Kommentar melden
ad
ad
ad