Rote Bete Kuchen mit Schokolade

Zutaten

Kuchen
500 g 
Rote Bete, frisch
250 g 
Mehl, Type 550
200 g 
Zucker, braun
150 g 
Kuvertüre, zartbitter
100 g 
Schokotropfen
250 ml 
Pflanzenöl
1 
Eiersatz
1 TL 
Zimt
1 Prise(n) 
Salz
1 Tütchen 
Vanillezucker
1 Tütchen 
Backpulver
1 Prise(n) 
Kardamom, gemahlen (optional)

Kategorien

Zubereitungszeit:
30 min
Gesamtzeit:
180 min
Rote Bete KuchenAlbum
Fotovon omnomnom

Zubereitung


Zuerst Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz, Zimt und je nach Geschmack Kardamom nach und nach in einer großen Schüssel verrühren.
Dann den Ei-Ersatz zubereiten (Ich nehme da fertiges Pulver aus dem Reformhaus, das nur noch mit Wasser angerührt wird) und zu der Mischung geben. Öl hinzufügen und alles ordentlich verquirlen.
Anschließend die Rote Bete schälen und zerreiben. Danach wird sie mitsamt den Schokotropfen dem Teig untergehoben.

Alles in eine gut gefettete Springform geben und bei 175° Ober- / Unterhitze für ca. 60 Minuten backen.

Mindestens 30 Minuten auskühlen lassen.

Nun die Kuvertüre überm Wasserbad schmelzen und am besten mithilfe eines Teigschabers auf dem Kuchen verteilen.

Die Schokolade aushärten lassen (oder bereits naschen, wenn sie noch flüssig ist...^^) - und fertig!


Kommentar

Die Rote Bete zu zerreiben ist echt anstrengend. Bei mir hat es mit dem Pürierstab besser geklappt als mit Handreibe oder Mixer. Die Stücke sollten lieber zu klein als zu groß sein, sonst beißt man nachher auf einen Brocken Rote Bete, was nicht der Sinn der Übung ist! ;)

Optional: Gehackte Nüsse statt Schokotropfen. Auch sehr lecker!

Nur zur Info: Meine Form hatte 28cm Durchmesser und der Kuchen ist 4cm hoch aufgegangen.
eingetragen von omnomnom am 18.06.2013Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Fellkartoffel
Fellkartoffel
Mitglied seit:
27.08.2008
am 24.06.2013, 20:34 Uhr

Ich habe statt der Schokotropfen, gehackte Haselnusskerne in den Teig und auf die Schokoglasur gegeben und ich hätte nicht gedacht, das man aus rote Bete so einen leckeren Kuchen backen könnte. Danke für das Rezept!

Kommentar melden
ad
ad
ad