Schokoeis, schnelles

Zutaten

60 g 
Zucker
60 g 
Kakaopulver
250 ml 
Sojasahne
100 ml 
Soja-Reis-Drink
1 TL 
Johannisbrotkernmehl
1 TL 
Maisstärke (optional)

Kategorien

schnelles Schokoeis
Fotovon Irina

Zubereitung

Kakao, Zucker und Soja-Reis-Drink in einer Schüssel mit einem Handrührgerät vermischen. Stärke und Johannesbrotkernmehl unterrühren. Anschließend die Sahne hineingießen und alles ca. 1 Minute lang aufschlagen.
Das Gemisch in die Eismaschine geben und ca. 20 Minuten lang gefrieren lassen.
eingetragen von Irina am 08.01.2008Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Eugenia
Eugenia
Mitglied seit:
21.05.2010
am 21.05.2010, 21:03 Uhr

Eismaschine

Hallo, ich würde gerne Schokoeis machen, habe aber keine Maschine für sowas. Geht die konventionelle Gefriertruhe auch? Und wie ist das mit der Soja-Sahne? Die, die ich bis jetzt genommen habe hat mir leider noch nicht wirklich geschmeckt - Drinks habe ich schon leckere gefunden. Könnt Ihr mir da eine leckere Soja-Sahne empfehlen die sich eignet und nicht zu sehr nach Soja schmeckt...

lieber Gruß!

Kommentar melden
malte
malte
Mitglied seit:
17.12.2007
, geändert am 26.05.2010, 00:03 Uhr am 26.05.2010, 00:02 Uhr

Eismaschine

An sich kann man auch in der Gefriertruhe Eis herstellen, allerdings besteht da das Risiko, dass es nicht cremig wird sondern ein fester Block. In meiner Vor-Maschinen-Zeit habe ich die Eismasse eingefroren und alle paar Minuten gründlich umgerührt. Das ist aufwändig, kann aber auch funktionieren. Wie gut es bei diesem Rezept hier geht kann, ich nicht sagen.

Als Sahne verwende ich meist http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte/Soyatoo_Soya_Schlag_Creme_2741 . Der Sojageschmack ist vorhanden, hält sich aber in Grenzen, und mir ist keine Alternative bekannt, die sowohl gut erhältlich als auch aufschlagbar ist. Du kannst auch die verschiedenen Cuisine ausprobieren (Soja, Hafer, siehe http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte/suche?q=cuisine ), aber da musst Du vermutlich noch häufiger umrühren gehen, damit kein Eisblock draus wird.

Kommentar melden
ad
ad
ad