Schokoladen-Beeren-Törtchen

Zubereitungszeit:
15 min
Gesamtzeit:
35 min
Schokotörtchen mit frischen Beeren
Fotovon Corvina

Zubereitung

Alle Zutaten außer der Schokolade und den Beeren in einer Schüssel verrühren. Der Teig sollte ziemlich zähflüssig sein, sich aber noch rühren lassen. Wenn er zu bröselig ist, noch etwas Pflanzendrink hinzufügen.

Die Schokolade schmelzen und alles bis auf ca. 2-3 Esslöffel in den Teig gießen und unterrühren.
Den Teig in kleine Törtchenformen oder Muffinformen aus Papier füllen und bei 180 °C Umluft backen, bis sie aufgegangen und festgeworden sind. Wenn man mit einem Holzstab hineinsticht und kein Teig kleben bleibt, sind sie gut.

In der Zwischenzeit die frischen Beeren vorsichtig waschen. Die Johannisbeeren vom Zweig zupfen und die Erdbeeren von ihrem Grün befreien und vierteln.
Die fertigen Muffins auskühlen lassen und mit einem Klecks übrigen geschmolzener Schokolade die Beeren darauf befestigen.

Kommentar

Die Törtchen sind sehr schokoladig und daher relativ mächtig. Kleine (Mini-)Muffinförmchen sind daher besser geeignet als große Muffinformen. Das Gebäck kann dann wie eine Art Schokotrüffel-Küchlein genossen werden.
eingetragen von Corvina am 03.07.2014Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

ad
ad
ad