Zitronen-Sahne-Torte

Zutaten

Mürbeteig

225 g 
Mehl
150 g 
Margarine, kalt
75 g 
Zucker

Sahneschicht

400 g 
Sojajoghurt, natur
300 ml 
Sojasahne, aufschlagbar
150 ml 
Zitronensaft
1,5 TL 
Agar-Agar
 
Zucker

Kategorien

Sahnetorte mit Schokostückchen Album
Fotovon Mareike

Zubereitung

Mürbeteig

Die Zutaten alle miteinander mischen. Am besten geht es, wenn es einfach mit den Händen verknetet wird. Den Teig bei 220 Grad ca. 30 Min. backen. Der Boden ist schön keksig und stellt eine gute Grundlage für die Sahneschicht dar. Nach belieben kannst du auch noch Früchte auf den Teig legen, bevor dann die Sahneschicht kommt. 
Sobald der Teig ausgekühlt ist, kann die Füllung drauf.

Sahneschicht

Sojasahne (Soyatoo) mindestens 1 Stunde kaltstellen. Nach dem Kühlen aufschlagen. Den Zitronensaft mit dem Agar Agar aufkochen. Unter Umrühren ca. zwei Minuten kochen lassen. Die heiße Flüssigkeit in den Sojajoghurt rühren und unter ständigem Rühren ein wenig abkühlen lassen (Rühren, damit das Agar Agar nicht dann schon steif wird).
Den etwas abgekühlten Sojajoghurt unter die Sahne heben. Je nach Geschmack noch Nachsüßen und dann auf den Boden gießen.
Die Torte muss richtig durchkühlen, damit die Creme auch wirklich steif und schnittfest wird.

Kommentar

Passt wunderbar um Freunde und Verwandte hemmungslos zu überraschen was die vegane Welt alles so zu bieten hat. Verschiedene Fruchtfüllungen und Obstbelege ausprobieren! Auch für sich selber auch immer wieder zu empfehlen :-)
eingetragen von Mareike am 15.11.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

David1981
David1981
Mitglied seit:
09.08.2010
am 10.12.2010, 19:07 Uhr

War auch sehr lecker :)

Kommentar melden
Anni
Anni
Mitglied seit:
20.01.2011
am 13.07.2011, 21:28 Uhr

Der Kuchen ist wahnsinnig toll.
Allerdings war der Teig bei mir bereits nach 20Minuten etwas verkohlt.
An die Zitronencreme musste ich einiges an Zucker hinzugeben, aber dann hat sie super geschmeckt. Unter die Creme habe ich frische Nektarinen gegeben.
Absolut fantastisch lecker!

Kommentar melden
vegangela
vegangela
Mitglied seit:
11.10.2011
am 11.10.2011, 22:07 Uhr

Hi!
Sind die Zutaten für die Springformgröße 26 oder 28 ???
Will den lecker Kuchen zum 40. Geb. meines Mannes ausprobieren... ;)

Kommentar melden
skins
skins
Mitglied seit:
20.08.2012
am 20.08.2012, 22:06 Uhr

die torte war seeehr lecker :D danke für das tolle rezept. foto kommt auch noch ;)

Kommentar melden
anna_ohne_wronskij
anna_ohne_wronskij
Mitglied seit:
22.03.2013
am 04.08.2014, 11:11 Uhr

Super Rezept! Beim ersten Mal dachte ich, die Zitronencreme wird nicht fest, die war total flüssig - in den Kühlschrank stellen hilft....am nächsten Morgen war sie perfekt! ;-)
Danke dafür, hat mich schon oft bei Familientreffen gut dastehen lassen, niemensch hat gemerkt, dass die Torte vegan ist...

Kommentar melden
ad
ad
ad