Zwiebelkuchen

Zutaten

Portionen  

Teig

300 g 
Mehl, Type 1050
1 Pk 
Trockenhefe
1 EL 
Margarine
1 TL 
Salz
3/4 Tasse(n) 
Sojadrink

Belag

500 g 
Zwiebeln
200 g 
Tofu
3 EL 
Stärke
2 EL 
Hefeflocken
1 TL 
Curry
1 TL 
Pfeffer
1 TL 
Dill
1 TL 
Senf
1/2 TL 
Muskatnuss
1 Tasse(n) 
Sojadrink
 
Öl
Zubereitungszeit:
20 min
Gesamtzeit:
95 min
Mahlzeit.
Fotovon Tobi

Zubereitung

Teig

1. Mehl, Hefe und Salz vermischen.
2. Sojadrink und Margarine/Öl dazugeben (je nach Konsistenz noch Mehl dazugeben).
3. Gut durchkneten.
4. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
5. Erneut gut durchkneten (je nach Konsistenz noch Mehl dazugeben).

Belag

1. Zwiebeln kleinschneiden und etwa 10 Minuten mit ausreichend Öl in einer Pfanne dünsten. Währenddessen den Tofu würfeln und zusammen mit dem Sojadrink pürieren.
2. Gedünstete Zwiebeln (müssen deutlich an Masse verloren haben und weich geworden sein) mit der Tofu-Sojadrink-Masse vermengen, Gewürze einrühren.
3. Eine Backform (wahlweise ausgefettet) mit dem Teig auslegen.
4. Die Belagsmasse auf dem Teig verteilen, Ofen auf 200° vorheizen.
5. Ca. 30 Minuten backen.

Kommentar

Statt der Margarine kann auch neutrales Öl verwendet werden.

Danke an das Tierrechtskochbuch für die Idee, habe das Rezept nur leicht verändert.
eingetragen von Tobi am 15.03.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Alex
Alex
Mitglied seit:
26.03.2011
am 23.09.2013, 11:48 Uhr

Hab ihn gestern recht genau nach dem obigen Rezept gemacht (ich habe noch Mangold hinzugefügt).
Das Feedback der vier probierenden Gaumen: "schmeckt ein wenig fad".

Nächstes mal werde ich Salz in den Belag tun. Wundere mich eh, wieso das nicht von vornherein so empfohlen wird. Nachdem man etwas nachgesalzen hat, wars aber ganz gut.
Der Teig ist übrigens perfekt geworden :)

Kommentar melden
ad
ad
ad