falsche Schlagsahne ohne Kochen

Zutaten

Portion  
140 ml 
Sojadrink, kalt
1 TL 
Guarkernmehl
1 EL 
Zucker (optional)
Zubereitungszeit:
5 min
Gesamtzeit:
5 min
kein Foto

Zubereitung

Die Sojamilch in eine Rührschüssel geben und kurz aufschlagen, dann einen gestrichenen Teelöffel Guarkernmehl hinzugeben und mit dem Rührgerät auf höchster Stufe schlagen bis die Masse steif ist (ca. 3 Minuten). Zum Schluss mit Zucker abschmecken.
Sahnesteif ist nicht unbedingt notwendig.

Durch das Schlagen verdoppelt sich das Volumen der Masse fast. Das Ganze kann dann wie gewöhnliche Schlagsahne verwendet werden (für Desserts, Torten etc.) und funktioniert eigentlich mit jeder Sojamilch. Ob es auch mit Reis- und Haferdrinks, bzw. mit Sojamilch mit Geschmack funktionert, habe ich noch nicht getestet, aber ich kann mir vorstellen, dass auch das klappt.
eingetragen von susi2064 am 26.02.2011Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Sarüdiger
Sarüdiger
Mitglied seit:
09.10.2008
am 01.03.2011, 15:04 Uhr

Ui, dass das ohne Kochen geht, hätt ich nicht gedacht. Super Tip! :)
Würde dafür dann halt nicht grade die gräuliche, nach Pappe schmeckende Billig-Sojamilch nehmen. :D

Kommentar melden
penguinella
penguinella
Mitglied seit:
03.09.2009
am 01.03.2011, 16:08 Uhr

wo finde ich Guarkernmehl?
Habe es eben mit Johannisbrotkernmehl probiert. Aber das klappt nicht.

Kommentar melden
susi2064
susi2064
Mitglied seit:
27.11.2010
am 01.03.2011, 18:21 Uhr

@Sarüdiger:
ja klar mit hochwertiger Sojamilch gelingt es auf jeden Fall besser!

@penguinella:
Ich hole das Guarkernmehl immer im Bioladen man kann es aber auch online bestellen. Mit Johannisbrotkernmehl habe ich bisher auch bei anderen Rezepten die Erfahrung gemacht, dass es einfach nicht ordentlich bindet bzw. andickt. Daher nehme ich anstattdessen lieber Guarkernmehl.

Kommentar melden
ad
ad
ad