Donauwelle

Zutaten

1 Blech

Teig

700 g 
Sauerkirschen aus dem Glas
500 g 
Mehl
250 g 
Margarine, weich
200 g 
Zucker
290 ml 
Sojamilch
1 Pk 
Backpulver
5 EL 
Kakao
4 EL 
Sojamehl
1 Prise(n) 
Salz

"Butter"creme- Füllung

250 g 
Margarine
50 g 
Zucker
500 ml 
Sojamilch
1,5 Pk 
Vanillepuddingpulver

Glasur

200 g 
Kuvertüre
Zubereitungszeit:
30 min
Gesamtzeit:
120 min
ein fertiges Stück Donauwelle

Zubereitung

Teig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kirschen abtropfen lassen. Mehl mit Margarine, Zucker, mit Wasser angerührtem Sojamehl, Salz und Sojadrink zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Hälfte des Teiges auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Restlichen Teig mit dem Kakao vermengen und über den hellen Teig streichen. Kirschen darauf verteilen und etwas eindrücken. Teig für ca. 30 Min. auf mittlerer Schiene backen, abkühlen lassen. 

"Butter"creme- Füllung

Den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dazu keinesfalls in den Kühlschrank stellen. Pudding alle 15 Min. umrühren, damit sich keine Haut bildet. Margarine und Pudding müssen die gleiche Temperatur haben! Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen, danach den Pudding nach und nach hinzu geben, alles noch einmal kräftig aufschlagen. Es dürfen keine Klümpchen entstehen und es darf nichts gerinnen, sonst waren die Temperaturen zu unterschiedlich.
Die Creme auf dem Teig verstreichen.

Glasur

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und auf der Creme verteilen; solange sie noch heiß ist, mit der Gabel Wellen ziehen.
eingetragen von Silki511 am 07.02.2011
Quelle: www.rezeptefuchs.de