Spitzbuben

Zutaten

14 Stück
350 g 
Mehl
250 g 
Margarine
125 g 
Rohrzucker
1 TL 
Marmelade
1 Prise(n) 
Salz
1 
Eiersatz (optional)
1 Pk 
Vanillezucker (optional)
1 Prise(n) 
Puderzucker (optional)
Zubereitungszeit:
120 min
Gesamtzeit:
150 min
Coro

Zubereitung

Zuerst die Margarine mixen, bis sich diese ominösen "Spitzchen" bilden.
Dann kommen Rohrzucker, Vanillezucker, Salz und Ei-Ersatz hinzu. Statt Ei-Ersatz kann man auch Maisstärke nehmen, dann wird der Teig einfach brösliger. Geht aber auch ohne. Man braucht einfach mehr Geduld und Zeit beim Auswallen und Ausstechen.
Nun alles durchmixen.
Dann das Mehl hinzusieben und nochmals alles mixen.
Einen kompakten Teig aus der Masse kneten und in Haushaltsfolie wickeln. Ab in den Kühlschrank für 1 Stunde!

Den Ofen auf 150 - 160 Grad (Umluft) vorheizen.
Der gekühlte Teig kann nun ausgewallt bzw. flach gedrückt werden, bis er ca. 2-3 mm dünn ist. Ich habe immer einen Sack mehl auf dem Tisch, damit nicht alles so klebt. Nun kann man 14 Keks-Böden ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Danach kommen die 14 Keks-Deckel dran, welche auf ein zweites Blech kommen. Dafür nimmt man das grosse Förmchen und in dieses hinein das kleine Förmchen. Das kleine Stück Teig, das man aussticht, kann man prima als Zusatz-Mini-Keks backen (siehe Foto).
Als ich ein Blech voll hatte, hab ich es kurz in den Kühlschrank gestellt.
Nun kommen beide Bleche für ca. 20 Minuten in den Ofen (2. und 4. Rille).
Danach auskühlen lassen und dann die Keksböden mit Marmelade bestreichen, Deckel draufdrücken (vorsichtig!).
Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben - FINITO :-)

P.S.: alle Zutaten sind bio. In der Margarine ist Palmöl enthalten. Ich habe bislang keine Biomargarine ohne Palmöl (auch unter "Pflanzenöl" versteckt) in der Schweiz gefunden. Für Tipps bin ich dankbar :-)
eingetragen von lulla am 29.12.2010
Quelle: www.rezeptefuchs.de