Afrikanischer Erdnusstopf

Zutaten

Portionen

Marinade

250 g 
Sojabrocken
100 g 
Erdnussbutter
500 ml 
Gemüsebrühe
5 
Knoblauchzehen
1 TL 
Chiliflocken (optional)

Zubereitung

500 g 
Bohnen, grüne tiefgekühlte
150 g 
Erdnussbutter
250 ml 
Gemüsebrühe
3 
Zucchini
2 
Tomaten aus der Dose, gewürfelt (optional)

Kategorien

Zubereitungszeit:
30 min
Gesamtzeit:
210 min
Afrikanischer ErdnusstopfAlbum
Fotovon malte

Zubereitung

Marinade

Heiße Gemüsebrühe zubereiten, mit Knoblauch, Chiliflocken, Erdnussbutter verrühren, bis eine einheitliche Marinade entsteht. Dann die Sojabrocken hinzugeben und mind. 3 Stunden marinieren. Gerne auch länger :-)

Zubereitung

Nach der Marinierzeit wird die Mischung erneut mit Gemüsebrühe übergossen, dann die Tomaten und die Erdnussbutter hinzugefügt und ca. 20 min auf kleiner Stufe geköchelt.

Währenddessen werden die Zucchini in feine Streifen gehobelt oder geschnitten.

Nach Abschluss der ersten Kochzeit wird nun das Gemüse dazugegeben und noch einmal 10 min mitgekocht. Evtl. muss noch etwas mehr Gemüsebrühe dazugegeben werden, damit eine schöne Soße entsteht.

Zum Schluss das Ganze mit Salz, Pfeffer und weiteren Chiliflocken so abschmecken, bis es die für Euch richtige Schärfe hat. Im Orginial ist es ziemlich scharf ;-)

Kommentar

Passt besonders gut zu Couscous, schmeckt aber auch zu Brot oder Kartoffeln.
eingetragen von Bulbri am 27.06.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

malte
malte
Mitglied seit:
17.12.2007
am 02.07.2010, 13:42 Uhr

Sojabrocken

Kommentar melden
Sarüdiger
Sarüdiger
Mitglied seit:
09.10.2008
am 01.09.2010, 18:00 Uhr

Superlecker, besonders die Erdnussbutter-Zucchini-Kombi finde ich famos.
Ich hab zusätzlich noch Paprika reingeschnipselt. :)

Kommentar melden
veganella
veganella
Mitglied seit:
22.07.2010
am 09.01.2011, 19:08 Uhr

SUUUUUUUPER LECKER!!!!!

Mein Mann war hin und weg...hat im Mai Geburtstag und wünscht es sich als Geburtstagsessen.Haben es mit Basmatireis gegessen und es war sooooo lecker!
Danke für dieses schöne Rezept!

Kommentar melden
Frau Feldmaus
Frau Feldmaus
Mitglied seit:
22.10.2010
, geändert am 10.07.2011, 15:18 Uhr am 10.07.2011, 15:18 Uhr

Vollgefressen! Idales Vokü Rezept.

Habe den Erdnusstopf heute gekocht und mir den Bauch vollgeschlagen. Oberlecker. Erdnussbutter kannte ich bislang nur in Verbindung mit Kokosmilch. Allerdings kam ich mit der Menge der Marinade nicht hin, ich musste sie verdoppeln, das geht mir bei Marinade allerdings immer so.

Ich hatte noch Paprika, die weg musste, die habe ich auch noch rein geschnitten und für meinen Freund Pilze. Statt Sojabrocken habe ich Soja-Medaillons genommen, nachdem sie weich waren klein geschnitten, wieder in die Marinade und nochmal ziehen lassen. Das nächste mal nehme ich Seitan, der ist mir lieber, weil er mehr Biss hat.

Kommentar melden
AnkaMaulwurf
AnkaMaulwurf
Mitglied seit:
09.03.2012
am 10.01.2013, 18:34 Uhr

Nehmt ihr Erdnussbutter mit Stückchen oder ohne? Hab grad überlegt was besser passt :)

Kommentar melden
ad
ad
ad