Afrikanischer Erdnusstopf

Zutaten

Portionen

Marinade

250 g 
Sojabrocken
100 g 
Erdnussbutter
500 ml 
Gemüsebrühe
5 
Knoblauchzehen
1 TL 
Chiliflocken (optional)

Zubereitung

500 g 
Bohnen, grüne tiefgekühlte
150 g 
Erdnussbutter
250 ml 
Gemüsebrühe
3 
Zucchini
2 
Tomaten aus der Dose, gewürfelt (optional)

Kategorien

Zubereitungszeit:
30 min
Gesamtzeit:
210 min
Afrikanischer ErdnusstopfAlbum
Fotovon malte

Zubereitung

Marinade

Heiße Gemüsebrühe zubereiten, mit Knoblauch, Chiliflocken, Erdnussbutter verrühren, bis eine einheitliche Marinade entsteht. Dann die Sojabrocken hinzugeben und mind. 3 Stunden marinieren. Gerne auch länger :-)

Zubereitung

Nach der Marinierzeit wird die Mischung erneut mit Gemüsebrühe übergossen, dann die Tomaten und die Erdnussbutter hinzugefügt und ca. 20 min auf kleiner Stufe geköchelt.

Währenddessen werden die Zucchini in feine Streifen gehobelt oder geschnitten.

Nach Abschluss der ersten Kochzeit wird nun das Gemüse dazugegeben und noch einmal 10 min mitgekocht. Evtl. muss noch etwas mehr Gemüsebrühe dazugegeben werden, damit eine schöne Soße entsteht.

Zum Schluss das Ganze mit Salz, Pfeffer und weiteren Chiliflocken so abschmecken, bis es die für Euch richtige Schärfe hat. Im Orginial ist es ziemlich scharf ;-)

Kommentar

Passt besonders gut zu Couscous, schmeckt aber auch zu Brot oder Kartoffeln.
eingetragen von Bulbri am 27.06.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Bulbri
Bulbri
Mitglied seit:
15.05.2010
am 13.01.2013, 07:02 Uhr

Passt beides, je nachdem, ob du gerne noch was Stückiges in der Soße hast :)

Kommentar melden
AnkaMaulwurf
AnkaMaulwurf
Mitglied seit:
09.03.2012
, geändert am 14.01.2013, 18:00 Uhr am 14.01.2013, 17:59 Uhr

Erdnussbutterei...

Danke, hab eh nur welche ohne Stücke gefunden ;) War suuuuperlecker, und da es ja eine richtig große Menge ist, ist auch immer noch was da. Esse jetzt den dritten Tag davon. Und mein Freund, der sonst meistens seine Fleischbeilage braucht, ist auch ganz begeistert gewesen (leider hat er nur beim ersten Mal sooooo viel davon gegessen, dass ihm schlecht wurde, deswegen "muss" ich jetzt den Rest verputzen^^).
Danke fürs Rezept :)
PS: Wir hatten Basmati-Reis dazu!

Kommentar melden
mas82
mas82
Mitglied seit:
05.03.2013
am 06.03.2013, 00:01 Uhr

Ein tolles Rezept! Schmeckt köstlich! Danke!

Kommentar melden
marushine
marushine
Mitglied seit:
16.10.2012
, geändert am 03.03.2016, 14:04 Uhr am 03.03.2016, 14:01 Uhr

Großartig! ich bin ganz begegeistert. Lässt sich auch super einfrieren

nur werde ich das nächste mal die TK-Bohnen eher in den Topf geben.
oder erst 20 min köcheln dann TK-Bohnen dazu und ganz zum Schluss 5 min die Zuccini mitkochen.
Nachdem die halb aufgetauten Bohnen nämlich drinne waren musste der ganze Brei erstmal wieder zum kochen gebracht werden. Nach 10 min waren die Bohnen immer noch roh und die Zuccini matsche. Das ist leider nicht so mein Geschmack. Bei den Tomaten habe ich auch nicht gegeizt und 3 Dosen gehackte Tomaten (oder auch Pizzatomaten) genommen ;)

Ich musste auch die Sojabrocken Geschichte etwas öffters lesen und bin zum entschluss gekommen, dass ich die Brocken erst in Wasser normal wie es auf der Packung steht, einweiche. Wenn die weich sind abtropfen lasse. Dann die Marinade (die ziemlich überwürzt sein muss) herstelle und die Brocken damit mariniere. War das so gemeint?

Wir essen es immer Pur, mit Brot oder geben ganz zu anfang gewürfelte Kartoffeln mit in den Topf

Kommentar melden
ad
ad
ad