Käsekuchen

Zutaten

Springform, 24cm  

Mürbeteig

200 g 
Mehl
110 g 
Margarine
85 g 
Zucker
50 ml 
Soja-Reis-Drink
2 TL 
Backpulver

Füllung

250 g 
Tofu
200 g 
Zucker
150 g 
Maisstärke
500 ml 
Soja-Reis-Drink
450 ml 
Sojasahne
1 Pk 
Puddingpulver, Vanille

Form

2 EL 
Margarine
1 EL 
Mehl

Kategorien

KäsekuchenAlbum
Fotovon Irina

Zubereitung

Mürbeteig

Mehl, Backpulver und Zucker vermischen. Margarine in Flocken schneiden und darauf verteilen. In die Mitte eine Kuhle drücken und den Soja-Reis-Drink dort hineingießen. Mit einem Löffel den Soja-Reis-Drink langsam mit den anderen Zutaten vermischen. Anschließend mit den Händen zu einem gleichförmigen Teig kneten. Eine halbe Stunde lang in den Kühlschrank stellen.

Füllung

Tofu mit etwas Soja-Reis-Drink zu einer einheitlichen Masse pürieren. Zucker dazugeben und verrühren. Puddingpulver mit etwas Soja-Reis-Drink anrühren und untermischen. Ebenfalls Maisstärke mit etwas Soja-Reis-Drink anrühren und dazugeben. Restlichen Soja-Reis-Drink und die Sojasahne hineingießen und verquirlen.

Form

Teig ausrollen und in die gemehlte und gefettete Form legen.

Anschließend die Füllung in die mit Teig ausgekleidete Form gießen.

Im Backofen auf unterster Schiene und mit einem Backblech abgedeckt backen bis der Teig fest ist und die Oberfläche leicht bräunlich aussieht. Insgesamt braucht der Kuchen etwa 60 Minuten bei 180°C Umluft.

eingetragen von Irina am 17.04.2008Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Sarüdiger
Sarüdiger
Mitglied seit:
09.10.2008
am 09.10.2008, 19:09 Uhr

Wow, der sieht klasse aus! Werd ich demnächst mal ausprobieren. :)

Nimmst du festen oder Seidentofu?

Kommentar melden
Irina
Irina
Mitglied seit:
08.01.2008
am 10.07.2009, 13:24 Uhr

Ich backe immer mit normalem Tofu, Seidentofu hat so einen Nachgeschmack :-) Wichtig ist, dass der Tofu schön fest ist und gut püriert wird. Viel Erfolg!

Kommentar melden
madlen
madlen
Mitglied seit:
23.07.2009
am 23.07.2009, 17:12 Uhr

hallo..
ich habe den kuchen auch einmal probiert und ich muss sagen,sehr sehr lecker =) hab auch normalen tofu genommen und alles lief bestens!

Kommentar melden
Raupe
Raupe
Mitglied seit:
07.09.2009
am 07.09.2009, 10:42 Uhr

Ich habe einen Gas- Backofen. Der Kuchen ist super, aber leider wird er bei mir immer am Rand sehr hart und trocken, und in der Mitte ist er noch relativ weich (fast noch flüssig)
Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tip für mich.

Kommentar melden
crueltyFree
crueltyFree
Mitglied seit:
19.09.2009
am 19.09.2009, 14:13 Uhr

@Raupe: Vielleicht hilft es, wenn Du eine hitzefeste Schale oder Glas mit Wasser in den Ofen stellst.

Kommentar melden
ad
ad
ad