Mandarinen-Sahne-Torte

Zutaten

Springform, 24cm  

Tortenboden ohne Fett

180 g 
Sojamilch
150 g 
Mehl
80 g 
Zucker
2 Pk 
Vanillezucker
2 TL 
Sojamehl
2 TL 
Weinsteinbackpulver

Sahnemasse

350 g 
Mandarinen, in Dosen
50 g 
Zucker
2 Pk 
Sojasahne, süße
1 Pk 
Puddingpulver, Sahne
1 Tütchen 
Agar-Agar
 
Sojamilch

Kategorien

Mandarinen-Sahne-Torte ganzAlbum
Fotovon Femelle

Zubereitung

Tortenboden ohne Fett

Eine Springform mit Backpapier auslegen. Am besten geht es, wenn man ein größeres Stück nimmt und dann das Papier in der Form einklemmt, so muss man nicht aufwändig etwas zurechtschneiden.

Alle Zutaten vermischen, in die Form geben und bei 175° C backen, ca. 20 Min lang. Wenn der Boden bräunt, die Temperatur auf ca 150° C reduzieren. Nach dem Backen direkt den Teig am Rand lösen Den Tortenboden auf eine Kuchenplatte umstülpen. Danach das Backpapier vom Boden abziehen, möglichst waagerecht, so löst es sich am besten.

Sahnemasse

Die Mandarinen aus der Dose abtropfen lassen. Sojasahne mit Zucker und Agar-Agar mischen und aufkochen lassen. Das Puddingpulver mit etwas Wasser anrühren, dazugeben und 1 Min kochen.

Nun einen Tortenring oder den Rand der Backform um den Boden legen, damit die Tortenmasse nicht ausläuft. Etwas Sahnemasse auf den Boden streichen, damit die Mandarinen besser halten. Nun die Mandarinen darauf verteilen. Die restliche heiße Masse über die Mandarinen geben.

Kommentar

Bei der Sahne kann man z.B. Soyatoo nehmen oder "Saane" aus dem Reformhaus. Beim Agar-Agar nehme ich Agartine, das sind so Beutel, die es in vielen Supermärkten gibt. Dabei ist es so, dass das Puddingpulver schon im Topf andickt. Das Agar-Agar wird jedoch erst fest, wenn es wirklich kalt ist.

Wer eine etwas leichtere Torte möchte, kann die Hälfte der Sojasahne durch Sojamilch ersetzen. Da würde ich pro ersetzter Packung ca 50 g weniger Sojamilch nehmen, da sie flüssiger ist als Sojasahne.
eingetragen von Femelle am 12.01.2009Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Pseudologin
Pseudologin
Mitglied seit:
17.01.2011
am 16.05.2012, 16:22 Uhr

Meinst du mit ein Pk Agar-Agar alle drei Tütchen in einem Päckchen?

Kommentar melden
Femelle
Femelle
Mitglied seit:
01.11.2008
, geändert am 16.05.2012, 16:32 Uhr am 16.05.2012, 16:30 Uhr

Agartine

Oh nein, nur eines der Tütchen aus der Packung. Die Mengeneinheit gibt es leider nicht :)

Kommentar melden
malte
malte
Mitglied seit:
17.12.2007
am 17.05.2012, 18:30 Uhr

Tütchen

Das soll doch nicht das Problem sein. Ich habe das Tütchen als neue Einheit hinzugefügt :)

Kommentar melden
domdom
domdom
Mitglied seit:
19.02.2013
am 19.02.2013, 23:37 Uhr

Agartine!

Ich hab das Rezept abgeändert. Es kommt ziemlich stark darauf welche Sojasahne und welches Agar Agar man verwendet!
Ich habe eine 300ml Packung SojaSCHLAGsahne von Soyatooverwendet (eine süße Schlagsahne nicht wie die Cuisine von Alpro, gibts bei uns für 1,90 Euro bei Edeka). Statt der 2. Sojasahne, hab ich dann 200ml Sojadrink Natur verwendet und die Zuckerangaben gleich gelassen.
Die Agartine (http://www.codecheck.info/gewuerze_kochzutaten/verdickungs_geliermittel/ean_4002809021152/id_329347/RUF_Agartine.pro) kann ich nicht empfehlen, sie ist zwar günstig, wenn man sich allerdings die Zutatenliste ansieht weiß man auch warum. Maltodextrin, Agar Agar(20%),......
Neben dem Puddingpulver habe ich also einen Teelöffel reines Agar Agar aus dem Bioladen verwendet und die Torte ist sehr fest geworden (bisschen zu fest sogar). Vielleicht könnte man auch 2 Puddingpulver verwenden und das Agar Agar ganz weglassen, dann wäre die Masse vielleicht cremiger...
Auch der Boden ist mir beim ersten Versuch zu fest geworden. Vielleicht habe ich ihn zu lange drin gelassen? Es steht ja nach den 20 Minuten leider keine Angabe mehr dabei...

Kommentar melden
ad
ad
ad