Zwetschgenkuchen

Zutaten

Hefeteig

500 g 
Mehl, Type 1050
80 g 
Margarine
80 g 
Zucker
250 ml 
Sojamilch
1 Pk 
Vanillinzucker
1 Pk 
Hefe, frisch
1 Prise(n) 
Salz
1 
Ei-Ersatz (optional)
1 Prise(n) 
Zitronenschale, abgerieben (optional)

Belag

2 kg 
Zwetschge
200 g 
Mehl, Type 1050
150 g 
Margarine
150 g 
Zucker
1 TL 
Zimt

Kategorien

mjammAlbum
Fotovon Pikachu

Zubereitung

Hefeteig

Zuerst erhitzen wir die Sojamilch, geben sie in eine Schüssel und schwenken sie ein wenig in dieser, so dass sich die Schüssel etwas erwärmt. Nun geben wir die Margarine, den Zucker und den Vanillinzucker in die Schüssel und lösen sie so in der heißen Sojamilch auf. Jetzt kommt noch der Zitronenabrieb und die Hefe hinzu. Nun muss die Hefe mit einem Teigschaber gut mit der Milch, und der darin aufgelösten Zutaten, verrührt werden. Zum Schluss geben wir nur noch das Mehl, den Ei-Ersatz und die Prise Salz hinzu und kneten/rühren alles gut durch. Nachdem wir den Teigklumpen mit Mehl bestäubt haben, lassen wir ihn an einem ruhigen, warmen Ort gehen, was ca. 25 Minuten dauert.

Belag

Ist der Teig fertig aufgegangen,verteilen wir ihn auf ein gefettetes Backblech.Auf den Teig kommen die gewaschenen,entsteinten und halbierten Zwetschgen.Mehl,Zucker,Zimt sowie Margarine werden nun zu Streuseln verknetet und über die Zwetschgen gebröselt.
Den Blechkuchen im Vorgeheizten Ofen für 35-40min bei 180°C backen
eingetragen von Pikachu am 23.08.2009Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

PrettyVegans
PrettyVegans
Mitglied seit:
17.09.2010
am 17.09.2010, 23:12 Uhr

Wunderbarer Kuchen

Vielen Dank für das Rezept, Pikachu.
(Ich habe den Mehltyp 405 verwendet.)
Der Hefeteig geht richtig gut auf, und schmeckt fluffig und saftig. Kein bisschen trocken, wie man es von manch anderem Rezept kennt.
Ich habe den Kuchen schon mehrfach mit Zwetschgen nachgebacken, habe allerdings immer nur ein Kilo verwendet. Das reicht eigentlich auch. Super schmeckt er auch statt mit Zwetschgen mit Äpfeln und Kirschen. Hab ich gestern erst probiert.
Dieser Hefeteig eignet sich einfach für alles und Streusel kann man nie genug essen ;-)


Kommentar melden
France
France
Mitglied seit:
12.04.2010
am 02.10.2010, 16:49 Uhr

Re: ...und dann

Ja, Suse, jetzt schon. : )
Danke für die Ergänzung (an Pikachu, schätze ich mal)

Kommentar melden
Oide_Schachdl
Oide_Schachdl
Mitglied seit:
23.07.2011
am 27.08.2011, 22:21 Uhr

Mjam!

Danke fuer dieses tolle Rezept, das einfach immer gelingt. :) Hab ich jetzt schon zum dritten Mal nachgebacken, bin restlos begeistert und werde mich dick und rund am Daaatschiii fressen. *lach*

Kommentar melden
krümelmonster_82
krümelmonster_82
Mitglied seit:
30.09.2011
am 09.10.2011, 21:00 Uhr

Ein wirklich sehr gutes Rezept. Habe statt Ei-Ersatz 1 EL Sojamehl genommen und 1 kg Pflaumen hatte bei mir ausgereicht. Werd ich sicherlich wieder backen, da der Kuchen schön saftig und auch am nächsten Tag noch lecker war.

Kommentar melden
myheartismyhome
myheartismyhome
Mitglied seit:
02.10.2013
am 02.10.2013, 23:06 Uhr

Hey hey, oh, dieser Kuchen ist wirklich lecker! Da ich kein Mehl mehr hatte, musste ich die Streusel weglassen... und bin auch so sehr begeistert :-) Danke fürs Teilen des Rezeptes. Hab ich mir gespeichert - mein erster veganer Hefekuchen, yippieh.

Kommentar melden
ad
ad
ad