Käsekuchen

Zutaten

Teig

200 g 
Mehl
100 g 
Margarine, kalt
85 g 
Zucker
50 ml 
Soja-Reis-Drink, kalt
2 TL 
Backpulver

Füllung

1000 g 
Sojajoghurt, Vanille
180 g 
Speisestärke
140 g 
Zucker
500 ml 
Sojacuisine
100 ml 
Soja-Reis-Milch
1 Pk 
Puddingpulver, Vanille
1 Pk 
Vanillinzucker
2 EL 
Sojamehl

Kategorien

Hier ohne BodenAlbum
Fotovon Frau Feldmaus

Zubereitung

Teig

Die Zutaten mit klein geschnittener kalter Margarine und Soja-Reis-Milch verkneten, von Hand oder mit einem elektrischen Handrührgerät. (Es darf auf keinen Fall warme Margarine genommen werden, da der Mürbeteig sonst brüchig wird). Ist der Teig zu zäh vorsichtig! noch etwas Soja-Reis-Milch zugeben. Anschließend den Teig für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Habe den Teig auch schon ohne Backpulver zubereitet, geht dann halt weniger hoch.

Füllung

Den Joghurt mindestens 8 Stunden abtropfen lassen, so dass eine quarkige feste Masse entsteht.
Die Speisestärke und das Puddingpulver mit der Soja-Reis-Milch und der Sojasahne mit einem Schneebesen oder Handrührgerät vermischen. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und ordentlich durchmischen.

Das Sojamehl kann weggelassen werden, allerdings wird die Fülling dann weniger *fluffig*. Das ganze funktioniert auch mit Natur - oder Fruchtjoghurt. Es wird mit obigen Zutaten keinesfalls zu vanillig, auch wenn Vanillejoghurt, Vanillezucker und Vanillepudding ziemlich nach *Überdosis Vanille* klingen. Bei Verwendung von Naturjoghurt den Zuckeranteil auf 180g erhöhen, einfach probieren, wie süß es gewünscht ist.

Den Teig in eine gefette Springform geben, die Füllung dazu gießen, mit Alufolie oder einem Backblech bedecken  und bei 180 Grad Umluft zunächst 45 Minuten backen, dann Alufolie/Backblech entfernen und 15 Minuten weiter backen. Sollte die Füllung nach 60 Minuten in der Mitte noch *wabern* für weitere zehn Minuten im Ofen lassen. Die Backzeit variiert, je nach Ofen.

Kommentar

Ist durch langes rumprobieren entstanden, bis ich ihn endlich so hatte, wie ich ihn wollte.
eingetragen von Frau Feldmaus am 22.10.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Linda
Linda
Mitglied seit:
23.09.2008
am 23.02.2011, 15:12 Uhr

Hallo liebe Feldmaus,

mein allererster Käsekuchen. Und er ist gelungen. Danke:-)!

Allerdings habe ich so ein, zwei Fragen:
Wie dick/dünn sollte der Boden sein, muß man den Teig am Rand hochziehen oder ist der Teig tatsächlich nur für den Boden gedacht?

Mir fehlt eine leicht säuerliche Komponente. Hab in vorveganen Zeiten nicht häufig Käsekuchen gegessen, finde diese Variante jedoch ganz schön süß. Werde beim nächsten Mal anstelle der Sojacuisine wahrscheinlich 1 Becher Naturjofu mit mind. 2 EL Zitronensaft hinzufügen. Und berichten;-)

Kommentar melden
Bewo
Bewo
Mitglied seit:
05.03.2011
am 05.03.2011, 09:59 Uhr

Bisher bester Käsekuchen

Ich werde dieses Rezept wieder backen. Dieses Rezept kommt von allen Rezepten welche ich probiert habe einem Käsekuchen am ähnlichsten und schmeckt sehr lecker. Hatte es mit 1 Becher Sojajoghurt natur + 1 Becher vanille gemacht. Könnte mir auch gut vorstellen, daß eine Dose Mandarinen gut darin schmeckt. Werde ich das nächste Mal probieren.

Kommentar melden
Frau Feldmaus
Frau Feldmaus
Mitglied seit:
22.10.2010
, geändert am 30.04.2011, 16:16 Uhr am 30.04.2011, 11:30 Uhr

Hallo liebe Linda,

der Teig ist ungefähr 1 cm dick und ich ziehe ihn etwas am Rand hoch, je nach dem wie viel Teig ich habe. Ich wiege die Zutaten selten, ich backe nach Gefühl und manchmal wird es ein bisschen mehr.

@Bewo

Freut mich, dass er Dir schmeckt. Mandarinen sind auch sehr lecker, ich hatte schon Sauerkirschen drin, war auch sehr gut. Wenn es wieder Winter wird, mache ich einen Versuch mit Rumaroma und Rosinen und werde dann berichten.

Heute habe ich eine andere Variante versucht. Ich habe Alpro Naturjoghurt genommen, ingesamt 4 Röhrchen Zitronenaroma dazu gegeben, keinen Pudding, dafür die Stärkemenge um 40 Gramm erhöht und da ich kein Sojacuisine im Haus hatte, stattdessen Soyatoo Schlagsahne genommen, aufgeschlagen und vorsichtig unter die Masse gehoben. Oberlecker! Beim Zitronenaroma würde ich langsam anfangen und probieren, wie die Masse schmeckt.

Kommentar melden
valaina
valaina
Mitglied seit:
18.07.2011
am 20.07.2011, 10:05 Uhr

Springformgröße?

Hey,

eine Frage habe ich:
für welche Springformgröße ist das Rezept (also insbesondere der Teig) gedacht?
Meine ist 26cm, reicht das dann?
Ich mag bei Käsekuchen einen relativ "dicken" Rand (nach oben hin), auf dem Bild ist leider nur sehr schwer zu erkennen, wie dick Boden und Rand sind, sieht aber etwas dünn (für meinen Geschmack ;)) aus.

Kommentar melden
Frau Feldmaus
Frau Feldmaus
Mitglied seit:
22.10.2010
am 20.07.2011, 10:28 Uhr

@valaina

Auf dem Bild habe ich den Käsekuchen ohne Boden gebacken.

Wenn 26cm diese übliche Springformgröße ist, reicht der Teig, er wird dann weder besonders dick, noch besonders dünn. Ansonsten dieBackpulvermenge um einen Teelöffel erhöhen, dann geht der Teig mehr hoch. Ansonsten mehr Teig machen und pro 10 Gramm Mehl mehr, die Menge an Margarine um 5 Gramm, Zucker um 4 Gramm usw. erhöhen.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Kommentar melden
ad
ad
ad