Käsekuchen

Zutaten

Teig

200 g 
Mehl
100 g 
Margarine, kalt
85 g 
Zucker
50 ml 
Soja-Reis-Drink, kalt
2 TL 
Backpulver

Füllung

1000 g 
Sojajoghurt, Vanille
180 g 
Speisestärke
140 g 
Zucker
500 ml 
Sojacuisine
100 ml 
Soja-Reis-Milch
1 Pk 
Puddingpulver, Vanille
1 Pk 
Vanillinzucker
2 EL 
Sojamehl

Kategorien

Hier ohne BodenAlbum
Fotovon Frau Feldmaus

Zubereitung

Teig

Die Zutaten mit klein geschnittener kalter Margarine und Soja-Reis-Milch verkneten, von Hand oder mit einem elektrischen Handrührgerät. (Es darf auf keinen Fall warme Margarine genommen werden, da der Mürbeteig sonst brüchig wird). Ist der Teig zu zäh vorsichtig! noch etwas Soja-Reis-Milch zugeben. Anschließend den Teig für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Habe den Teig auch schon ohne Backpulver zubereitet, geht dann halt weniger hoch.

Füllung

Den Joghurt mindestens 8 Stunden abtropfen lassen, so dass eine quarkige feste Masse entsteht.
Die Speisestärke und das Puddingpulver mit der Soja-Reis-Milch und der Sojasahne mit einem Schneebesen oder Handrührgerät vermischen. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und ordentlich durchmischen.

Das Sojamehl kann weggelassen werden, allerdings wird die Fülling dann weniger *fluffig*. Das ganze funktioniert auch mit Natur - oder Fruchtjoghurt. Es wird mit obigen Zutaten keinesfalls zu vanillig, auch wenn Vanillejoghurt, Vanillezucker und Vanillepudding ziemlich nach *Überdosis Vanille* klingen. Bei Verwendung von Naturjoghurt den Zuckeranteil auf 180g erhöhen, einfach probieren, wie süß es gewünscht ist.

Den Teig in eine gefette Springform geben, die Füllung dazu gießen, mit Alufolie oder einem Backblech bedecken  und bei 180 Grad Umluft zunächst 45 Minuten backen, dann Alufolie/Backblech entfernen und 15 Minuten weiter backen. Sollte die Füllung nach 60 Minuten in der Mitte noch *wabern* für weitere zehn Minuten im Ofen lassen. Die Backzeit variiert, je nach Ofen.

Kommentar

Ist durch langes rumprobieren entstanden, bis ich ihn endlich so hatte, wie ich ihn wollte.
eingetragen von Frau Feldmaus am 22.10.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Lupa
Lupa
Mitglied seit:
05.12.2011
am 05.12.2011, 13:35 Uhr

Habe gerade diesen Käsekuchen gebacken und finde ihn sehr gut! Das Einzige was ein bißchen fehlt ist ein säuerlicher Geschmack, werde das nächste Mal etwas Zitronensaft in die Masse geben. Zum Abtropfen hab ich den Tipp mit dem Kaffefilter probiert, hat super geklappt und die Flüssigkeit die übrig bleibt, hab ich einfach getrunken - sehr lecker :) Danke für das tolle Rezept!

Kommentar melden
Ela S.
Ela S.
Mitglied seit:
11.02.2012
am 09.05.2012, 18:22 Uhr

Hammer!

Hammer Rezept, Hammer Kuchen, Hammer lecker, Hammer Foto!
Danke!

Kommentar melden
Aleera
Aleera
Mitglied seit:
12.09.2012
am 12.09.2012, 20:48 Uhr

Heute habe ich auch das Rezept probiert, die Konsistenz war recht gut, also wie ein fester Pudding, leider nicht so "körnig" wie ich eigentlich am liebsten Käsekuchen hätte, hat da jemand Tipps? Liegt es evtl. an der Speisestärke, also zuviel (ich verwende sonst nie Speisestärke)?

Ich habe 2 Becher Provamel Natur Joghurt statt Vanille Joghurt verwendet und 1 EL Zitronensaft dazugegeben, der Geschmack war auch okay (wobei es mit 1 Becher Vanille Joghurt sicher besser gewesen wäre), aber noch nicht so super wie der Käsekuchen bei uns in der Cafeteria, hat jemand noch Tipps bzw. neue Erkenntnisse wie man den Geschmack verbessern könnte?

Kommentar melden
Frau Feldmaus
Frau Feldmaus
Mitglied seit:
22.10.2010
am 13.10.2012, 14:07 Uhr

Hallo Aleera,

ist der Käsekuchen bei euch in der Cafeteria denn vegan? Ich weiß nicht wirklich, wie er körniger wird, evtl. durch Tofu (kein Seidentofu), wobei mir persönlich der Tofugeschmack zu dominant ist, weswegen ich ja letztendlich angefangen habe mit Joghurt zu experimentieren. Bei Chefkoch habe ich noch ein Rezept gefunden, das 40 Gramm Gries vorsieht http://www.chefkoch.de/rezepte/1595841266839884/Veganer-Kaesekuchen.html, möglicherweise hilft das. Das Rezept an sich sagt mir nicht so sehr zu, da es einen halben Liter "Milch" enthält und der Käsekuchen dann nach meiner Erfahruhng eher nach Puddingteilchen Vanille schmeckt, ist aber sicher Geschmachssache. An der Stärke liegt es sicher nicht, Stärke macht die Masse nur fest, sonst würde der Kuchen zerfließen.

Lass mal hören, was Deine Versuche ergeben haben.

Kommentar melden
Tasmanian
Tasmanian
Mitglied seit:
30.04.2012
am 04.02.2013, 19:25 Uhr

Nimms mir bitte nicht übel, aber ich war einfach nur enttäuscht. Ich fand die Füllung schmeckte nach gar nichts. Die Konsistenz war super, aber halt leider geschmacklos. Dabei hab ich schon extra Fruchtjoghurt genommen.

Kommentar melden
ad
ad
ad