Knuspertofu mit Erdnüssen

Zutaten

Portionen
1/8 l 
Gemüsebrühe
600 g 
Tofu
200 g 
Gurken
100 g 
Erdnüsse, geröstet
4 
Chilischoten, getrocknet
2 
Knoblauchzehen
1 
Paprika, rot
5 EL 
Sojasauce
4 EL 
Öl, geschmacksneutral
3 EL 
Reisessig
1/2 EL 
Zucker
1/2 EL 
Sesamöl
1 Bd 
Frühlingszwiebeln
 
Salz

Kategorien

Zubereitungszeit:
25 min
kein Foto

Zubereitung

1. Den Tofu in ca. 1 cm große Würfel schneiden, mit 1 El Sojasauce in einer Schüssel mischen und leicht salzen
2. Paprika waschen, entkernen und vierteln. Die Viertel quer in Streifen schneiden
3. Die Gurke waschen (nicht schälen!), der Länge nach aufschneiden und mit einem Teelöffel die Kerne herausschaben. Dann quer in nicht zu dünne Scheiben schneiden.
4. Frühlingszwiebeln waschen, Würzelbüschel und welke Teile abschneiden. Die hellen Teile in ca. 4 cm lange Stücke, das Grüne in Ringe schneiden.
5. Knoblauch schälen und fein hacken. Chilischoten fein zerkrümeln.
6. Für die Sauce Gemüsebrühe mit Essig, Zucker und Sesamöl verrühren.
7. Eine Pfanne (oder besser noch ´nen Wok) auf dem Herd heiß werden lassen und gut die Hälfte vom neutralen Öl hineinschütten. Die Tofuwürfel bei starker Hitze rundherum braten. Dabei nur selten rühren, damit die Würfel eine Knusperkruste bekommen. Wenn er fertig ist wieder herausheben.
8. Den Rest vom neutralen Öl in die Pfanne/ den Wok geben. Paprika, Gurke, Zwiebeln, Knoblauch und Chili einrühren und etwa 3 Minuten braten. Am besten die ganze Zeit rühren.
9. Mit der Sauce ablöschen, den Tofu untermischen und noch mal heiß werden lassen.
10. In der Zwischenzeit die Erdnüsse grob hacken und sie vor dem Servieren über den Tofu streuen.
11. Schmecken lassen! :)

Kommentar

Dazu kann ich Reis oder Buchweizennudeln empfehlen.
eingetragen von Mariosch am 31.05.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

ad
ad
ad