Saftiger Schokoladenkuchen

Zutaten

300 g 
Mehl
250 g 
Zucker
100 g 
Zartbitterschokolade
350 ml 
Wasser
100 ml 
Öl
1 Pk 
Backpulver
1 Pk 
Vanillezucker
4 EL 
Kakaopulver

Kategorien

SchokokuchenAlbum
Fotovon Wolli(:

Zubereitung

1.  Zucker, Vanillezucker, Mehl, Back- und Kakaopulver in einer Rührschüssel mischen.
2.  Das Öl und das Wasser dazugeben und zu einem Teig rühren.
3.  Die Schokolade hacken und unter den Teig heben.
4.  Eine Kastenform mit Backpapier auslegen (oder mehlen und fetten) und den Teig hineingeben.
5.  Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 45 - 60 Min backen.

Kommentar

Ich nehme meistens 6 EL Kakao, dann schmeckt er noch besser! ;D
eingetragen von Wolli(: am 07.01.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

frieda
frieda
Mitglied seit:
21.11.2009
am 09.07.2010, 10:05 Uhr

Glasur

Ich beschmier den Kuchen nach dem Auskühlen mit einer Schoko-Fettglasur - dann bleibt er länger saftig, wenn man es nicht schaffen sollte, ihn innerhalb von 2 Tagen zu verputzen ^^

Kommentar melden
Wolli(:
Wolli(:
Mitglied seit:
29.12.2009
am 09.07.2010, 20:10 Uhr

Mache ich auch immer, wenn wir noch Glasur im Haus haben. ;D Schmeckt dann noch mal 'ne Ecke besser!

Kommentar melden
mesh07
mesh07
Mitglied seit:
05.02.2010
am 10.09.2010, 17:52 Uhr

Eine Spur zu bitter

Der Kuchen hat direkt beim ersten Mal ein gutes Resultat gebracht.
Wirklich sehr saftig und schön locker - auch noch am nächsten Tag.
Und ebenso schön: er ist leicht und schnell und mit wenigen Zutaten umsetzbar.

Die bittere Note der Zartbitterschokolade ist jetzt nicht so mein Fall.
Da werde ich mal andere, süßere (natürlich vegane) Schokolade probieren.

Und vielleicht auch mal ein paar Kirschen reinmischen. Mal schauen, wie das schmeckt :)

Kommentar melden
Fellkartoffel
Fellkartoffel
Mitglied seit:
27.08.2008
am 21.09.2010, 16:37 Uhr

Einfach (und) genial! Danke für das tolle Rezept!

Kommentar melden
Rike
Rike
Mitglied seit:
13.08.2010
am 25.09.2010, 11:20 Uhr

Rotweinkuchen

Dieser Kuchen ist ja wirklich ein Traum! :)

Ich habe das Wasser komplett durch Rotwein ersetzt, weil ich mal wieder Rotweinkuchen machen wollte (und vom Pflaumen-Einmachen gestern noch welcher übrig war). Ist sehr lecker geworden, aber für manche vielleicht fast ein bisschen zu rotweinlastig. Falls es jemand nachmachen möchte: Wer den Rotwein-Geschmack mag, kann es so machen, bei dem Rezept meiner Mutter kommt aber nur 1/4l Rotwein auf 375g Mehl.

Ich war ja zwischendurch dann doch kurz skeptisch, als der Teig sooo flüssig war und meine Springform (hab keine kleine Kastenform) so leer aussah. Aber der Teig ist gut aufgegangen und ist unglaublich fluffig!

Ich bin hin und weg... :)

Kommentar melden
ad
ad
ad