Saftiger Schokoladenkuchen

Zutaten

300 g 
Mehl
250 g 
Zucker
100 g 
Zartbitterschokolade
350 ml 
Wasser
100 ml 
Öl
1 Pk 
Backpulver
1 Pk 
Vanillezucker
4 EL 
Kakaopulver

Kategorien

SchokokuchenAlbum
Fotovon Wolli(:

Zubereitung

1.  Zucker, Vanillezucker, Mehl, Back- und Kakaopulver in einer Rührschüssel mischen.
2.  Das Öl und das Wasser dazugeben und zu einem Teig rühren.
3.  Die Schokolade hacken und unter den Teig heben.
4.  Eine Kastenform mit Backpapier auslegen (oder mehlen und fetten) und den Teig hineingeben.
5.  Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 45 - 60 Min backen.

Kommentar

Ich nehme meistens 6 EL Kakao, dann schmeckt er noch besser! ;D
eingetragen von Wolli(: am 07.01.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Taila
Taila
Mitglied seit:
07.10.2010
am 07.10.2010, 19:07 Uhr

Superlecker!

Der erste vegane Kuchen, den ich gebacken habe.
Habe ihn gleich der Feuertaufe unterzogen in der Schule und muss sagen: 1A bestanden. Allen hat er super geschmeckt, niemand wollte glauben, dass er vegan ist.
Eine Freundin schwärmt immer noch davon, obwohl der Kuchen schon seit zwei Wochen nicht mehr ist ;)

Hab auch gleich 6 EL Kakaopulver genommen und die Stücke nicht allzu klein gemacht, so wurde er richtig schön süß und schokoladig.

Kommentar melden
moi
moi
Mitglied seit:
01.11.2010
am 01.11.2010, 22:21 Uhr

Mjam,mjam. Echt total lecker. Auch mit kirschen oder banane.
p.s.: möchte da ja nicht rechthaberisch klingen, aber rotwein? Der ist doch i.d.r nicht vegan...?

Kommentar melden
Keksmonster
Keksmonster
Mitglied seit:
20.11.2010
am 20.11.2010, 16:31 Uhr

Der ist einfach genial!

erstklassig um zu überzeugen dass es auch ohne tierisches geht!

:)

Kommentar melden
phil2008
phil2008
Mitglied seit:
25.09.2010
am 24.12.2010, 21:55 Uhr

Ganz toll !!

Super Rezept, einfach lecker. Ich würde sogar sagen, er ist besser als fast alle Schokokuchen vor meine Zeit als Veganer.

Tipp: Ist auch super mit Vollkornmehl.

Kommentar melden
Rike
Rike
Mitglied seit:
13.08.2010
am 27.12.2010, 22:53 Uhr

Die Weihnachtsvariante...

Ich habe das Rezept zu Weihnachten um einen Teelöffel Lebkuchengewürz, etwas Orangeat und Zitronenschale und ein paar gehackte Nüsse ergänzt.
Es sind zwar dann Muffins geworden (bei der angegebenen Menge 12 große und 9 kleine, ~20 Minuten im Ofen), aber sehr weihnachtlich. :)

@moi: Oh, auf die Idee, dass Rotwein nicht vegan sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen...

Kommentar melden
ad
ad
ad