Saftiger Schokoladenkuchen

Zutaten

300 g 
Mehl
250 g 
Zucker
100 g 
Zartbitterschokolade
350 ml 
Wasser
100 ml 
Öl
1 Pk 
Backpulver
1 Pk 
Vanillezucker
4 EL 
Kakaopulver

Kategorien

SchokokuchenAlbum
Fotovon Wolli(:

Zubereitung

1.  Zucker, Vanillezucker, Mehl, Back- und Kakaopulver in einer Rührschüssel mischen.
2.  Das Öl und das Wasser dazugeben und zu einem Teig rühren.
3.  Die Schokolade hacken und unter den Teig heben.
4.  Eine Kastenform mit Backpapier auslegen (oder mehlen und fetten) und den Teig hineingeben.
5.  Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 45 - 60 Min backen.

Kommentar

Ich nehme meistens 6 EL Kakao, dann schmeckt er noch besser! ;D
eingetragen von Wolli(: am 07.01.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

IngoSLS
IngoSLS
Mitglied seit:
25.12.2012
am 18.01.2013, 10:16 Uhr

Boahhhhhh iss der lecker

Ich habe den Kuchen vor ein paar Tagen gemacht und wollte den schon die ganze Zeit ausprobieren. Jetzt war die Gelegenheit dazu und früher hatte ich nie Eier zu Hause und welch ein Glück - ich brauche gar keine Eier mehr. :-D
Der Kuchen war sowas von lecker ... wobei ich etwas skeptisch war, denn nachdem ich die Hölzchenprobe gemacht habe und noch soviel dran hängen blieb, habe ich ihn trotzdem nach der Zeit raus genommen, denn ich dachte mir: der kühlt ja noch ab und die Schokolade wird dann auch wieder fester.

Also der Kuchen ist super lecker und den werde ich wieder machen, wobei ich den Tipp mit der Vanillemilch auch mal ausprobiere, statt dem Wasser. :-D

Kommentar melden
Amanda
Amanda
Mitglied seit:
02.02.2013
am 02.02.2013, 15:41 Uhr

Ich habe den Kuchen in einer Springform mit Kirschen gemacht, schmeckt sehr lecker!

Diesen Kuchen werde ich bestimmt noch öfter backen, da er sehr einfach ist, geht sogar ohne Rührgerät und noch dazu so gut schmeckt. Besser kann man Schoki-Kuchen nicht machen, danke für das Rezept.

Kommentar melden
Moni
Moni
Mitglied seit:
12.08.2012
am 02.03.2013, 16:39 Uhr

Moni

Endlich mal ein Schokoladenkuchen der den Namen verdient
Supi lecker

Kommentar melden
linella
linella
Mitglied seit:
26.11.2012
am 07.08.2013, 20:01 Uhr

Super Rezept

Ich habe ihn schon ganz oft gemacht und er gelingt immer. Ich habe ihn sogar schon in Muffinförmchen getan und das war auch gut. Etwas kürzere Backzeit braucht man dann natürlich. Ich bröckele die Schokolade auch lieber in den Teig, statt sie zu raspeln.

Für den Geburtstag meines Sohnes habe ich einen Mürbeteig darunter gemacht, dann den Schokoteig und gemeinsam gebacken. Dann habe ich Marzipan grün eingefärbt und den Kuchen damit eingeschlagen und Blätter aus Marzipan geformt. Es sah aus wie eine Wiese oben und die Erde darunter. Ist sehr gut angekommen. :)

Kommentar melden
ad
ad
ad