Saftiger Schokoladenkuchen

Zutaten

300 g 
Mehl
250 g 
Zucker
100 g 
Zartbitterschokolade
350 ml 
Wasser
100 ml 
Öl
1 Pk 
Backpulver
1 Pk 
Vanillezucker
4 EL 
Kakaopulver

Kategorien

SchokokuchenAlbum
Fotovon Wolli(:

Zubereitung

1.  Zucker, Vanillezucker, Mehl, Back- und Kakaopulver in einer Rührschüssel mischen.
2.  Das Öl und das Wasser dazugeben und zu einem Teig rühren.
3.  Die Schokolade hacken und unter den Teig heben.
4.  Eine Kastenform mit Backpapier auslegen (oder mehlen und fetten) und den Teig hineingeben.
5.  Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 45 - 60 Min backen.

Kommentar

Ich nehme meistens 6 EL Kakao, dann schmeckt er noch besser! ;D
eingetragen von Wolli(: am 07.01.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Wolli(:
Wolli(:
Mitglied seit:
29.12.2009
am 07.03.2011, 21:43 Uhr

Ui, ich freue mich gerade total, dass das Rezept bei allen so gut ankommt und es anscheind auch wunderbar vielseitig und abwandelbar ist. ^.^

Kommentar melden
lizy
lizy
Mitglied seit:
19.06.2010
am 15.07.2011, 17:47 Uhr

Ich leibe dieses Rezept.Ich mach in allerdings immer in der doppelten oder 1 1/2 fachen menge als Runden Kuchen. Meine Oma sagt immer wen sie geburtstag oder ein Feiertag ist "Liz machsch mia äh Schogiküche" dann kriegt sie den und er wird jedes mal gelobt.
Also Dankeschön, ein wirklich tolles Rezept.

Kommentar melden
Geco
Geco
Mitglied seit:
12.11.2009
am 01.10.2011, 19:41 Uhr

Im vorgeheizten Backofen... Ober-/ Unterhitze oder Umluft???

Kommentar melden
ambig
ambig
Mitglied seit:
24.11.2011
am 26.11.2011, 14:26 Uhr

Geschmacklich ist dieser Kuchen ziemlich perfekt.
Ich hab ihn allerdings gebacken, weil ich hier bei meinen Eltern keinen Eiersatz hab und die vielen guten Bewertungen mich dazu verleitet haben zu glauben, dieser würde vielleicht nicht ganz so sehr zerbröseln wie ähnliche Rezepte, die ich schon probiert hab… Was nicht der Fall war, oder kaum merklich. Die Hälfte ist noch für ein paar Sekunden in der recht gut bebröselten Form geblieben, während der untere Teil schon auf den Teller platschte. Vielleicht hätte ich ihn abkühlen lassen sollen, vielleicht haben die ziemlich großen (und noch flüssigen) Schokostücke Sollbruchstelle gespielt, vielleicht war die Gugelhupfform zu sehr Gugelhupfform… Egal eigentlich. Was ich sagen will: Meine größte Hoffnung an das Rezept wurde enttäuscht, aber der klassische Kindheitserinnerungsgeschmack macht das wett.

Kommentar melden
Femelle
Femelle
Mitglied seit:
01.11.2008
am 27.11.2011, 20:24 Uhr

Sojamehl zum festigen

@ ambig
Dasselbe Problem hatte ich früher auch, deswegen nehme ich jetzt immer 2 EL Sojamehl dazu. Das hält dann super.

Kommentar melden
ad
ad
ad