Bienenstich

Zutaten

1 Kuchen

Hefeteig, gelber

500 g 
Mehl
70 g 
Margarine
50 g 
Zucker
230 ml 
Wasser, lauwarm
1 
Hefe, frisch
1 Pk 
Vanillinzucker
2 TL 
Lecithin
1 TL 
Salz
1/2 TL 
Kurkuma

Röstmasse

100 g 
Margarine
100 g 
Mandeln, gehobelt
100 g 
Zucker
50 g 
Löwenzahnhonig
1 TL 
Wasser

Füllung

1 l 
Kokosmilch
125 g 
Zucker
2 Pk 
Puddingpulver, Vanille
1 Pk 
Vanillinzucker
1,5 TL 
Maisstärke
Bienenstich

Zubereitung

Hefeteig, gelber

Wasser, Lecithin, Zucker, Hefe, Vanillinzucker und Salz gut vermischen. Margarine und Kurkuma zum Mehl geben und unter ständigem Rühren die aufgelösten Zutaten hinzugeben und zu einem einheitlichen Teig vermischen. Teig ca. 30 Minuten lang bei 30-40°C gehen lassen.

Röstmasse

Margarine schmelzen, mit dem Löwenzahnhonig bzw. Glukosesirup und Wasser erhitzen. Zucker einrühren und kurz aufkochen. Anschließend gehobelte Mandeln unterrühren. Röstmasse auf dem Teig ausgerollten Teig verteilen und diesen noch einmal ca. 30 Minuten lang bei 30-40°C aufgehen lassen. Den mit Röstmasse bestrichenen Teig nun ca. 20 Minuten lang bei 180°C Umluft backen. Anschließend mit einem Tuch zugedeckt abkühlen lassen.

Füllung

Puddingpulver, Vanillinzucker und Stärke zusammen mit ca. 50 ml der Kokosmilch verrühren. Die restliche Kokosmilch zusammen mit dem Zucker aufkochen lassen. Die angerührte Menge einrühren und kurz mitköcheln lassen bis die Masse fest wird.

Kuchen

Den Hefeteig waagerecht aufschneiden. Dazu am besten den Teig vorher in vier Teile schneiden, damit er nicht zerbricht. Die warme Füllung darauf verstreichen und die obere Hälfte darauf legen.
eingetragen von Irina am 17.04.2008
Quelle: www.rezeptefuchs.de