Herzhafte Pfannkuchen mit Gemüse

Zutaten

1 Portion
1 
Tomate
1 
Kartoffel
1/2 
Paprika
1 TL 
Backpulver
1 Tasse(n) 
Reisdrink
1 Tasse(n) 
Mehl
 
Pfeffer
 
Salz
 
Öl, geschmacksneutral
1 EL 
Sojamehl (optional)
 
Kräuter (optional)
Zubereitungszeit:
30 min
Gesamtzeit:
30 min
Herzhafter Pfannkuchen mit Gemüse

Zubereitung

Zunächst die Kartoffel(n) schälen, in Würfel mit ca. 1 cm Kantenlänge schneiden und weich kochen. Die Tomate(n) und Paprika waschen und in ebensolche Würfel schneiden.

Für den Pfannkuchenteig pro Person 1 Tasse Mehl, 1 Tasse Reisdrink und 1/2-1 TL Backpulver sowie eine Prise Salz verrühren, am besten mit einem elektrischen Handrührgerät. Optional kann man noch einen Ei-Ersatz hinzufügen, z.B. 1 EL Sojamehl mit etwas Wasser, um die Bindung zu erhöhen, es geht aber auch ohne.

In einer großen Pfanne ca. 1 EL geschmacksneutrales Pflanzenöl, z.B. Sonnenblumenöl, erhitzen. Eine Kelle des Teiges dazu geben und sofort die Kartoffel-, Tomaten- und Paprikawürfel hinzugeben, und, wenn man mag, auch einige gehackte Kräuter, z.B. Basilikum, Petersilie oder Schnittlauch. Mit Pfeffer und Salz kräftig würzen.
Wenn der Pfannkuchen fest geworden ist und sich vom Pfannenboden zu lösen beginnt, wenden und noch kurz von der anderen Seite anbraten.

Zum Garnieren ein paar frische Kräuter darüber streuen.



eingetragen von Corvina am 18.12.2013
Quelle: www.rezeptefuchs.de